Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Giulias Verschwinden” für Filmpreis Quartz nominiert

"Giulias Verschwinden", der erfolgreichste Schweizer Film des letzten Jahres, hat auch bei den Nominationen für den Schweizer Filmpreis abgeräumt. Die Mitglieder der Filmakademie nominierten den Streifen gleich in fünf Kategorien.

Die Komödie zum Thema Altern ist im Rennen um den Quartz für den besten Film, das beste Drehbuch (Martin Suter), die beste Darstellerin (Sunnyi Melles), den besten Darsteller (Bruno Ganz) und die beste Filmmusik (Balz Bachmann). Dies wurde am Mittwoch in der Nacht der Nominationen an den Solothurner Filmtagen bekannt.

Sehr gut behauptete sich der Tessiner Film “Sinestesia”, der in drei Kategorien Nennungen erhielt: fürs beste Drehbuch (Eric Bernasconi), die beste Hauptdarstellerin (Melanie Winiger) und das beste Nachwuchstalent (Giorgia Würth).

Ansonsten verteilten die Mitglieder der Akademie die mit Preisgeldern verbundenen Nominationen ziemlich ausgeglichen. In je zwei Kategorien nominiert wurden “Die Standesbeamtin”, “Coeur animal”, “Complices” und “The Sound of Insects”.

Der Filmpreis “Quartz 2010” wird am 6. März im Rahmen einer Gala im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) verliehen.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft