Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Home” vertritt Schweiz im Oscar-Wettbewerb

Die Schweiz schickt "Home" von Ursula Meier in den Wettebewerb um die Oscars 2010. Zum Abschluss der Filmwoche "Von Delémont nach Hollywood" in Delsberg wurde der Spielfilm am Samstag für die Kategorie bester fremdsprachiger Film ausgewählt.

“Home” hat seit seiner Uraufführung in Cannes 2008 Kritiker und Jurys
überzeugt und national wie international zahlreiche Preise gewonnen, darunter im vergangenen März die Auszeichnung als bester Schweizer Spielfilm 2009.

Der Film erzählt die Geschichte einer Familie, die an einer bis anhin unbenutzten Autobahn lebt. Alles ändert sich jedoch, als die Autobahn in Betrieb genommen wird. “Home” ist der erste abendfüllende Kinospielfilm der Regisseurin Ursula Meier.

Die Auswahl ist mit einer Unterstützung von insgesamt 60’000 Franken verbunden, wie das Bundesamt für Kultur (BAK) mitteilte.

Die Nominierten aller Oscar-Kategorien werden am 2. Februar 2010 verkündet. Die Oscarverleihung 2010 findet am 7. März 2010 in Hollywood statt.

Weitere Spielfilme im Rennen um den Schweizer Oscar-Beitrag waren “Marcello Marcello” von Denis Rabaglia, “Die Standesbeamtin” von Micha Lewinsky, “Happy New Year” von Christoph Schaub, “Dirty Money” von Dominique Othenin-Girard und “Luftbusiness” von Dominique de Rivaz, zudem die beiden Dokumentarfilme “Nomad’s Land” von Gaël Métroz und “Die Frau mit den 5 Elefanten” von Vadim Jendreyko.

In der Jury sassen neben BAK-Filmchef Nicolas Bideau, der Schauspielerin Céline Bolomey und dem scheidenden Direktor des Filmfestivals Locarno Frédéric Maire als Jury-Präsidenten auch Filmjournalisten und Kinobetreiber.

Die neu geschaffene Filmwoche “Von Delémont nach Hollywood” war am Montag mit der Schweizer Premiere von Pipilotti Rists “Pepperminta” eröffnet worden.

swissinfo.ch und Agenturen

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft