Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Jurassic-Park” vor den Toren Basels

Ceratosaurus - Hornechse, kam vor rund 150 Mio auch in der Schweiz vor. swissinfo.ch

18 kleinere, grössere und riesige Saurier bevölkern zur Zeit den "Park im Grünen" in Münchenstein bei Basel.

Obwohl die Urzeitechsen seit Millionen von Jahren ausgestorben sind, ist ihre Faszination ungebrochen.

10 – 14 Meter lang, 4 – 7 Tonnen schwer, mit riesigem Schädel und messerscharfen Zähen war er der grösste Fleischfresser seiner Zeit. Der Tyrannosaurus rex, den fast jedes Kind kennt.

Noch bis im Herbst steht ein originalgetreu rekonstruiertes Exemplar im 13 Hektaren grossen “Park im Grünen” auf dem Gelände der ehemaligen Gartenbauausstellung Grün 80.

Der Fleischfresser Rex ist nicht allein: Nebst ihm sind 17 weitere Saurierkollegen um den See im beliebten Naherholungsgebiet aufgestellt.

Riesige Tiere mit langen Hälsen und Schwänzen, die einen vogelartig mit kurzen Vorderbeinen, andere mit Zacken auf dem Rücken, wohl zur Abwehr gegen den Feind, wieder andere mit Hörnern auf der Nase und über den Augen.

Ein Teil der ausgestorbenen Riesen waren Furcht erregende Raubsaurier, die Mehrheit jedoch friedfertige Grasfresser. Nachts sind die Modelle beleuchtet.

Die weltweit grösste Rekonstruktion

Anlass der Ausstellung ist der 25. Geburtstag des Parks sowie das 75-jährige Bestehen des Grossverteilers Migros, der für den Unterhalt des Geländes aufkommt.

Eine ganz besondere Attraktion ist der 45 Meter lange Seismosaurus, der grösste bekannte Dinosaurier der Welt. Sein Name “Erdbebenechse” deutet an, dass das Original beim Gehen die Erde erschüttern liess.

Das Abbild des Riesenviechs, das schätzungsweise 40 Tonnen wog und wohl Unmengen von Pflanzen verschlungen hat, wurde in Deutschland hergestellt. Es besteht, wie all die anderen Saurier am See, aus Kunststoff und ist hohl und leicht. Ein Stahlseil, das vom Hals bis zum Schwanz reicht, hält das Tier zusammen.

Eine Frau stellt an diesem heissen Sommertag den Kinderwagen unter den Koloss, er soll Schatten spenden. Was er auch tut und die Menschen neben ihm klein aussehen lässt.

Von Rex über Mutter Echse zu Bambi

Einige der im Park aufgestellten Echsenexemplare würden uns durchaus Angst und Schrecken einjagen, wären sie echt. Man ist froh, dass sie nicht mehr auf dieser Erde weilen.

Andere hingegen machen einen fast schon friedlichen und niedlichen Eindruck, so zum Beispiel die Maiasaura, auch gute Mutter Echse genannt, Pflanzenfresserin, bis 9 Meter lang und 3 Tonnen schwer.

Oder die Spitzenechse Kentrosaurus, die mehr an das legendäre Rehkitz Bambi erinnert als an ein Dino-Monster, lediglich 2 – 3 Meter lang war und nicht mal eine halbe Tonne gewogen haben soll.

Ein Park nicht nur für Echsen

Der Rundgang durch den populären Freizeitpark dauert, wenn man es gemütlich nimmt und sich die tonnenschweren Tiere, die lange vor unserer Zeit gelebt haben, genau betrachtet, eine knappe Stunde.

Ein Gang durch den Park lohnt sich aber auch ohne Vorzeitechsen: Es herrscht eine Stimmung, die friedlicher nicht sein könnte: Hier spielende Kinder, dort eine Familie am Picknicken, ein Jugendlicher liest auf einer Bank ein Buch, ein alter Mann hält seine Siesta.

Man kommt an Büschen und Bäumen, Seerosen, jungen Schwänen im Schilf und einer Entenkarawane vorbei. Und ab und zu an einem Saurier.

swissinfo, Gaby Ochsenbein, Münchenstein

Die ersten Dinosaurier lebten vor etwa 230 Millionen Jahren während des Mesozoikums.
Vor rund 65 Millionen Jahren starben diese Landtiere aus.
Die Dino-Schau im “Park im Grünen” in Münchenstein dauert bis am 15. September 2005.
Ausgestellt sind 18 rekonstruierte Exemplare.
Anlass der Ausstellung ist das 25-jährige Bestehen des Parks und das 75-Jahr-Jubiläum der Migros Genossenschaft.

Dinoland Schweiz:

Dinosaurierspuren im Steinbruch von Lommiswil, Kanton Solothurn.
Ausstellung zum Fundort im Naturmuseum Solothurn.

Courtedoux und Chevenez, Kanton Jura: Hier wurden rund 150 Millionen Jahre alte Dinosaurierspuren entdeckt. Diese Fundstelle gehört zu den wichtigsten der Schweiz und Europas.

Weitere Saurierspuren sind in La Heutte, Kanton Bern, und in Beckenried, Nidwalden, zu sehen.

Prähistorischer Park in Réclère, Kanton Jura. Nachbildungen von Sauriern im Waldpark.

Naturhistorisches Museum Basel: Neue Dauerausstellung: Dinosaurier.

In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft