Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Playboy”-Gründer Hefner holt sich Kontrolle zurück

NEW YORK/BERLIN (awp international) – “Playboy”-Gründer Hugh Hefner holt sich die volle Kontrolle über sein “Bunny”-Imperium zurück. Eine von dem 84-jährigen Hefner angeführte Investorengruppe übernimmt die ausstehenden Anteile der Playboy Enterprises und will das Unternehmen von der Börse nehmen. Der Konzern mit dem Hasen im Logo steckt mitten in einem Umbau, um das schwächelnde Geschäft wieder aufzurichten. Der Erzrivale “Penthouse”, dessen Übernahmeangriff auf den “Playboy” mit Hefners Vorstoss scheiterte, will unterdessen mit Erotikvideos in 3D punkten.
Hefners Icon Acquisition Holdings bot am Montag 6,15 Dollar pro Aktie, ein Aufpreis von gut 18 Prozent auf den Schlusspreis vom Freitag. Nach Berechnungen der “Financial Times” wird Playboy bei diesem Deal mit 177 Millionen Dollar bewertet.
Das Geschäft mit nackter Haut lief für den Playboy-Konzern zuletzt eher schleppend – vor allem angesichts der starken Konkurrenz im Internet. Ein teures Problem ist das bröckelnde Fernsehgeschäft mit Erotikprogrammen. Allein im dritten Quartal 2010 gab es einen Verlust von 27,4 Millionen Dollar. Konkurrent “Penthouse” will nun auch noch ausgerechnet im TV in die Offensive gehen. Im zweiten Quartal solle ein neuer Kanal mit dreidimensionalen Erotik-Videos starten, kündigte das Unternehmen am Montag an.
Playboy setzt für die Zukunft hingegen mehr auf Lizenzgeschäfte mit dem Hasenlogo, die mehr Geld in die Kassen spülen sollen. Chefmanager Scott Flanders, der Anfang 2009 Hefners Tochter Christie an der Playboy-Spitze ablöste, werde weiter im Amt bleiben.
Hefner war bereits Grossaktionär der börsennotierten Playboy Enterprises mit knapp 70 Prozent der Stimmrechte. Er machte im vergangenen Juli das Angebot, die restlichen Anteile aufzukaufen, damals noch für 5,50 Dollar pro Aktie. Allerdings schlug der “Penthouse”-Eigentümer FriendFinder Networks mit einem höheren Gebot dazwischen, so dass Hefner nachlegen musste.
Allerdings war die ganze Zeit klar, dass Hefner es kaum zulassen würde, dass sein Lebenswerk in die Hand des Erzrivalen fällt. Er hatte das “Playboy”-Magazin 1953 gegründet und den Medienkonzern 1971 an die Börse gebracht. Derzeit plant Hefner seine dritte Hochzeit, mit dem 24 Jahre alten Playmate Crystal Harris./so/DP/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft