Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

“Swiss Made”: Kölner Museum zeigt Design aus der Schweiz

Die Toblerone: ein Design-Leckerbissen ganz besonderer Art. Keystone

Aktuelles Design aus der Schweiz zeigt eine Ausstellung im Kölner Museum für Angewandte Kunst, die am kommenden Dienstag (16.01.) eröffnet wird. Zu sehen sind rund 200 Ausstellungstücke von der Bahnhofsuhr bis zur Toblerone.

Zu den Ausstellungsstücken gehören so bekannte Design-Beispiele wie das Schweizer Offiziersmesser, die Schweizer Bahnhofsuhr von Hans Hilfiger, die Swatch-Uhr, die Packung der Toblerone-Schokolade oder die Maggi-Flasche von Julius Maggi.

Gabriele Lueg, die Kuratorin der Ausstellung “Swiss Made”, hob am Freitag (12.01.) vor der Presse in Köln die “hohe Qualität und Ästhetik des Schweizer Designs” hervor. Sie betonte “die gute Verarbeitung der Produkte, die klugen Detaillösungen, den intelligenten Einsatz der Materialien und die wohltuende Schlichtheit, gepaart mit vielfach exklusiver Ausstrahlung”.

Die Ausstellung, die in ihrer Gesamtheit erstmals in Deutschland gezeigt wird, bleibt bis zum 16. April geöffnet. Sie umfast rund 200 Ausstellungsstücke – von Möbeln bis zu Hightech-Produkten, Grafik, Textilien und Schmuck. Zur Ausstellung erscheint im Zürcher Verlag Hochparterre ein Katalog.

swissinfo und Agenturen


In Übereinstimmung mit den JTI-Standards

Mehr: JTI-Zertifizierung von SWI swissinfo.ch

Einen Überblick über die laufenden Debatten mit unseren Journalisten finden Sie hier. Machen Sie mit!

Wenn Sie eine Debatte über ein in diesem Artikel angesprochenes Thema beginnen oder sachliche Fehler melden möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an german@swissinfo.ch

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft