Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

17-jähriger Russe nach Fund von Bombe in Oslo festgenommen

Sprengstoffexperten im Einsatz in der Innenstadt von Oslo: Die Polizei fand ein verdächtiges Gerät und sprengte es kontrolliert. KEYSTONE/AP NTB scanpix/FREDRIK VARFJELL sda-ats

(Keystone-SDA) Ein lauter Knall durchdringt die Nacht in Oslo. Die Polizei hat eine Bombe gefunden und sprengt sie kontrolliert. Ein junger Russe wird festgenommen. Die Sicherheitspolizei erhöht die Terrorgefahrenstufe.

Nach dem Fund einer selbstgebastelten Bombe in Oslo hat die norwegische Sicherheitspolizei PST die Terrorgefahrenstufe für das Land auf “wahrscheinlich” heraufgesetzt. Zuvor war ein 17-jähriger Russe festgenommen worden, der eine “primitive, improvisierte Sprengladung mit begrenztem Schadenpotenzial” in der Nähe der Innenstadt deponiert haben soll.

“Es ist unklar, ob der 17-Jährige die Absicht gehabt hat, einen Terrorangriff durchzuführen”, sagte PST-Chefin Benedicte Bjørnland am Sonntag bei einer Medienkonferenz in Oslo.

Staatsanwältin Signe Aalling sagte, der junge Mann sei mit seiner Familie als Asylbewerber nach Norwegen gekommen. “Für die Ermittlungen ist es nun wichtig, die Absichten des Festgenommen zu klären”, sagte Aalling. “Es ist nicht geklärt, ob der Verdächtige alleine gehandelt hat.” Er sollte am Montag einem Haftrichter vorgeführt werden.

Der Verdächtige war am späten Samstagabend mit dem “bombenähnlichen Gegenstand”, der sich in einem Plastiksack befunden hatte, gesehen worden. Nachdem der Gegenstand entdeckt worden war, sprengten Bombenexperten ihn kontrolliert mit Hilfe eines Roboters.

Keine Gefahr für Bevölkerung

Für die Bevölkerung bestand nach Angaben des norwegischen Rundfunks keine Gefahr. Den Bereich um die Sprengung hatte die Polizei abgesperrt. In der Nähe des Fundortes befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants, aber auch Moscheen und das Hauptquartier der Polizei der Stadt

Am Sonntagmorgen hatte die norwegische Sicherheitspolizei PST die Ermittlungen in dem Fall übernommen und die Terrorwarnstufe für das Land erhöht.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft