Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

ABB Deutschland trotz Gewinneinbruch 2009 zuversichtlich

MANNHEIM (awp international) – Die Krise hat bei ABB Deutschland zwar deutliche Spuren hinterlassen, der Mannheimer Elektrotechnikkonzern blickt aber zuversichtlich nach vorne. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) reduzierte sich im Geschäftsjahr 2009 im Vergleich zum Rekordjahr 2008 um 42% auf 217 Mio EUR, der Auftragseingang sank um 11% auf 3,05 Mrd EUR, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Sämtliche Geschäftsfelder mussten Einbussen beim Umsatz verbuchen, insgesamt schrumpfte er von 3,69 Mrd EUR auf 3,18 Mrd EUR, hiess es in Mannheim.
Die deutsche Tochter des Konzerns sieht sich dennoch gerüstet: “Wir liegen in einem schwierigen Umfeld auf Kurs”, sagte der Vorstandsvorsitzende Peter Smits, ohne einen konkreten Ausblick auf 2010 zu geben. Die wachsende Bedeutung des Klimaschutzes und die Nachfrage nach energieeffizienten Technologien böten Möglichkeiten, das Geschäft auszubauen.
js/DP/stb/cc

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft