Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Actelion: CRTH2-Antagonist erfolgreich in Phase II gegen Heuschnupfen (AF)

(Ergänzt um Analystenkommentar und Aktienkurs)
Allschwill (awp) – Das Pharmaunternehmen Actelion ist bei der Erforschung eines Arzneimittel-Wirkstoffs gegen Heuschnupfen einen Schritt vorwärts gekommen. Der neuartige sogenannte CRTH2-Antagonist habe den primären Endpunkt in der Phase-II-Studie bei Patienten mit jahreszeitlich bedingter allergischer Rhinitis erreicht, teilte das Unternehmen am Montag mit. Analysten werten den Forschungsfortschritt in ersten Kommentaren als positiv.
In der Studie wurden Wirksamkeit und Verträglichkeit verschiedener Dosierungen dieses Wirkstoffs bei Erwachsenen mit Heuschnupfen infolge von Pollen der Mountain Cedar, einem Wachholdergewächs in den USA, untersucht. Die Behandlung wurde in allen Studiengruppen gut vertragen, und es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen beobachtet, wie Actelion mitteilt.
“Wir sind sehr erfreut über die Ergebnisse dieser Studie, denn erstmals konnten wir damit einen klinisch relevanten Nutzen von CRTH2-Antagonisten für Patienten mit allergischer Rhinitis belegen”, wird Jean-Paul Clozel, CEO von Actelion, in der Mitteilung zitiert.
Die Resultate ergänzten die positiven Ergebnisse der Proof-of-mechanism-Studie im Zusammenhang mit Asthma. “Beide Studien zusammengenommen liefern uns substanzielle Informationen, an denen wir uns bei der Weiterentwicklung dieser Wirksubstanz und unserer Nachfolgemoleküle gegen allergische Erkrankungen orientieren können”, so der Konzernchef.
Die Experten der ZKB werten die vorgelegten Daten als “erfreulich für Actelion”. Der CRTH2-Antagonist werde in einer anderen Studie auch gegen mildes Asthma getestet. Ergebnisse daraus werden Mitte 2012 erwartet, so die ZKB.
“Endlich wieder einmal eine positive Nachricht aus dem Hause Actelion auch wenn sie kaum kurswirksam sein wird”, urteilen die Marktbeobachter von Wegelin. Die Aktie bleibe aufgrund vieler Unsicherheiten weiterhin nur Investoren mit genügend Risikofreudigkeit und -fähigkeit vorbehalten. Mit Tracleer sei immer noch nur ein Medikament auf dem Markt erfolgreich und der Patentschutz laufe in den USA 2015 bzw. 2017 in Europa aus. Nächster Kurskatalysator könnten die im Laufe des Jahres erwarteten Daten zum Medikamentenkandidaten Macitentan sein, so Wegelin.
Die Bank Vontobel schätzt das Potenzial für CRTH2 auf rund 2 Mrd CHF Umsatz bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 20%.
Die Titel geben gegen 9.50 Uhr um 1,0% auf 44,52 CHF nach und verlieren damit im Einklang mit dem Gesamtmarkt. Der SMI reduziert sich derweil 1,0%.
ps/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft