Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Actelion-GV setzt Vertrauen in das bisherige Management – Elliott blitzt ab

Basel (awp) – Die Aktionäre von Actelion haben dem bisherigen Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung ihr Vertrauen ausgesprochen. Der britische Grossaktionär Elliott ist mit allen Anträgen abgeblitzt. So wurden die zur Wiederwahl anstehenden VR-Mitglieder Jean-Paul Clozel (CEO), Juhani Anttila und Carl Feldbaum für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren bestätigt und die von Actelion vorgeschlagenen Kandidaten Jean-Pierre Garnier und Robert Bertolini in den VR gewählt.
Zuvor wurde allen Anträgen auf die Abwahl von bisherigen VR-Mitgliedern Elliotts nicht stattgegeben. Elliott wollte VRP Robert Cawthorn und die Mitglieder Werner Henrich, Michael Jacobi, Armin Kessler und Jean Malo abwählen lassen.
Da der Elliott-Antrag auf eine personelle Erweiterung des VR nicht durchkam blieb die Obergrenze bei elf Mitgliedern. Nach den Bestätigungswahlen bzw. den Nicht-Abwahlen verblieben damit noch zwei offene Sitze. Um diese beiden Sitze gingen die von Actelion nominierten Kandidaten Garnier und Bertolini sowie die von Elliott aufgestellten James Shannon und Peter Allen in einen ersten Wahlgang. Garnier und Bertolini erreichten bei 78,4 Mio Aktienstimmen mit Ergebnissen von 61,3 Mio bzw. 61,0 Mio Stimmen die einfache Mehrheit locker. Gescheitert waren indessen Shannon und Allen, die nur 27,9 bzw. 27,4 Mio Stimmen auf sich vereinigen konnten.
Die weiteren bisherigen Actelion-VR-Mitglieder und die zur Wiederwahl anstehenden Mitglieder wurden zuvor mit Mehrheiten im Verhältnis von meist knapp bis gut zwei zu eins bestätigt.
rt/ra

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft