Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Fest – Banken gefragt – Barclays überrascht positiv

PARIS (awp international) – Die wichtigsten europäischen Aktienindizes haben am Dienstag ihre zu Wochenbeginn erzielten Gewinne deutlich ausgebaut. Vor allem Finanzwerte waren nach unerwartet guten Zahlen der britischen Bank Barclays gefragt, sagten Händler. Der EuroStoxx 50 verbesserte sich um 1,19 Prozent auf 2.715,69 Punkte. Der CAC-40-Index stieg in Paris um 1,12 Prozent auf 3.649,48 Zähler und für den Londoner FTSE 100 ging es um 1,24 Prozent auf 5.231,68 Zähler hoch. Das Schuldenproblem Griechenlands müsse aber noch gelöst werden und die Vorgabe der feiertagsbedingt geschlossen gebliebenen Wall Street fehle – da müsse man sehen, ob der Markt seine wohl freundliche Eröffnung halten kann, sagte Marktanalyst Ben Potter von IG Markets.
Mit Blick auf die Einzelwerte schnellten die Titel von Barclays um 8,53 Prozent auf 298,50 Pence in die Höhe. Die zweitgrösste britische Bank hatte die Krise mit einem Milliardengewinn für sich abgehakt. Auch andere Finanzwerte verbuchten deutliche Aufschläge. Einziger Verlierer im europäischen Leitindex waren die Aktien von L’Oreal , die um 5,15 Prozent auf 72,80 Euro absackten. Der weltgrösste Kosmetikkonzern hatte 2009 weniger verdient als im Vorjahr./la/dr

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft