Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Eröffnung: Moderate Gewinne – Vortagsverlierer erholen sich etwas

LONDON/PARIS (awp international) – Nach der Talfahrt der vergangenen Tage sind die europäischen Aktienmärkte am Mittwoch grösstenteils mit moderaten Gewinnen in den Handel gegangen. Der EuroStoxx 50 legte um 0,43 Prozent auf 2.796,19 Punkte zu, nachdem er am Vortag noch um 2,38 Prozent abgesackt war. Für den Cac 40 in Paris ging es am Mittwoch um 0,19 Prozent auf 3.788,17 Punkte nach oben, der FTSE 100 in London dagegen sank um 0,16 Prozent auf 5.686,43 Punkte. Nach den jüngsten Kursverlusten böten sich nun gute Einstiegsmöglichkeiten für Anleger, sagten Börsianer. Zudem hatte sich der japanische Nikkei-225-Index nach dem dramatischen Kurssturz des Vortages wieder etwas erholt. Es sei aber angesichts der Nachrichten vom Atomkraftwerk Fukushima Eins unwahrscheinlich, dass das Ende der Abwärtsbewegung schon erreicht sei, sagte Marktanalyst André Saenger von IG Markets.
Die Aktien, die angesichts der Natur- und Atomkatastrophe in Japan zuletzt deutlich verloren hatten, machten etwas Boden gut. So stiegen etwa die Titel des französischen Atomkonzerns Areva , die am Dienstag noch mehr als achteinhalb Prozent eingebüsst hatten, um 4,11 Prozent auf 29,990 Euro. Die Papiere von Electricite de France (EdF) gewannen 1,10 Prozent auf 28.875 Euro. Im Blick waren zudem Autowerte nach der Veröffentlichung der Zulassungszahlen des europäischen Branchenverbandes ACEA. Demnach war die Zahl der neu zugelassenen Pkw im Februar um 0,9 Prozent auf 981.429 gestiegen. Im Januar war noch ein Rückgang von 1,4 Prozent verzeichnet worden. Im Zuge dessen stiegen Renault um 2,69 Prozent auf 38,560 Euro, die Papiere von PSA Peugeot Citroen kletterten um 2,39 Prozent auf 27,200 Euro und Fiat stiegen um 1,76 Prozent auf 6,070 Euro./chs/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft