Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN EUROPA/Schluss: Leichte Gewinne

PARIS/LONDON (awp international) – Die wichtigsten europäischen Aktienindizes haben am Freitag mit leichten Gewinnen geschlossen. Die Anleger hätten bereits an der Wall Street positiv auf die guten US-Arbeitslosenzahlen sowie solide Umsätze grosser Einzelhändler reagiert, sagten Marktteilnehmer. Die freundliche Stimmung sei auf Europa übergeschwappt.
Der EuroStoxx 50 stieg um 0,55 Prozent auf 2.681,20 Punkte. Im Wochenvergleich gewann der Index gut 6 Prozent. Der britische Leitindex FTSE 100 rückte um 0,54 Prozent vor auf 5.132,94 Punkte und in Paris kletterte der CAC-40-Index um 0,46 Prozent auf 3.554,48 Punkte nach oben.
Bankentitel waren erneut gefragt, wenn auch nicht an vorderster Stelle. Optimismus hinsichtlich des Ausgangs der Stresstests setze sich durch, hiess es. Stärkster Wert im EuroStoxx 50 waren Unicredit mit einem Aufschlag von 3,17 Prozent auf 2,050 Euro. BNP Paribas führten die französischen Grossbanken mit einem Gewinn von 1,05 Prozent auf 50,090 Euro an.
Europaweit führend war der konjunktursensitive Rohstoffsektor. Die Kurse von Kupfer und anderen Metallen legten zu und profitierten von einem stabilen Euro gegenüber dem US-Dollar. Zudem schwächte sich die Sorge um ein erneutes Abtauchen der Weltwirtschaft in die Rezession weiter ab. Antofagasta zogen mit einer Kaufempfehlung der Citigroup um 4,05 Prozent auf 879,173 Britische Pence an und waren damit bester Wert im FTSE 100. Auch Stahlwerte konnten zu legen – ArcelorMittal verteuerten sich um 2,40 Prozent auf 23,660 Euro.
EADS zeigten in Paris keinen klaren Trend und legten nach anfänglichen Verlusten schliesslich um 0,53 Prozent zu auf 17,010 Euro. Die Airbus-Mutter tritt erneut gegen Boeing um einen milliardenschweren Tankflugzeug-Auftrag der US-Luftwaffe an. Der Auftrag wurde wegen diverser Unstimmigkeiten bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Ein Börsianer sagte, dass die Chance einer Vergabe des Auftrags an die Europäer wegen der starken politischen Unterstützung für Boeing in den USA extrem gering erscheine. Die Unternehmen streiten schon seit langem um den Auftrag./he/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft