Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Dax erklimmt neues Hoch

FRANKFURT (awp international) – Der Dax ist am Freitag auf ein neues Hoch geklettert. Bis zum Mittag legte der zunächst verhalten gestartete deutsche Leitindex um 0,15 Prozent auf 7.486,79 Punkte zu. Damit liess er das Hoch vom Vortag knapp hinter sich und markierte den höchsten Stand seit Januar 2008. Der MDax der mittelgrossen Werte gewann 0,07 Prozent auf 10.719,25 Punkte, und der TecDax stieg dank starker Solarwerte um deutliche 0,82 Prozent auf 930,78 Punkte.
Sowohl die Wirtschaftsstimmung als auch das Geschäftsklima in der Eurozone hatten sich im April eingetrübt. Zudem war die Arbeitslosenquote im März bei 9,9 Prozent verharrt. Dies macht laut einem Händler eine weitere Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank (EZB) zunächst etwas unwahrscheinlicher. Auch die moderat freundlich erwartete Wall Street sorgte für Rückenwind. In Japan waren die Börsen an diesem Freitag geschlossen geblieben, auch in London wird heute nicht gehandelt. Hierzulande standen Zahlen unter anderem von Daimler auf der Agenda. Am Nachmittag werden noch US-Konjunkturdaten veröffentlicht.
DAIMLER LEIDEN NACH ZAHLEN UNTER GEWINNMITNAHMEN
Der Stuttgarter Autokonzern Daimler hat dank der grossen Nachfrage nach Autos und Lastwagen einen starken Jahresstart hingelegt und den Ausblick für das Geschäftsjahr 2011 bestätigt. Börsianer reagierten unterschiedlich auf die Zahlen. Während einige die Resultate als besser als erwartet bezeichneten, mahnten andere Händler zur Vorsicht, da die Zahlen lediglich die Erwartungen erfüllt hätten. Die zuletzt gut gelaufenen Aktien büssten am Dax-Ende 1,98 Prozent auf 52,040 Euro ein.
Die Aktien von K+S stiegen indes nach guten Zahlen des Konkurrenten Yara International um 0,78 Prozent auf 54,560 Euro. Der norwegische Düngemittelhersteller hatte mit seinen Zahlen zum ersten Quartal die Markterwartungen übertroffen. “Auf den ersten Blick sehen die Zahlen besser als erwartet aus”, sagte ein Händler. Das gebe auch den Titeln von K+S Auftrieb. Am Vortag hatte mit dem weltgrössten Düngemittelproduzenten Potash bereits ein anderer Wettbewerber einen Rekordgewinn berichtet, was K+S allerdings letztlich kalt gelassen hatte.
HEIDELBERGER DRUCK WIEDER MIT OPERATIVEM GEWINN
Im MDax gewannen die Aktien von Heidelberger Druckmaschinen nach Zahlen vom Vorabend 2,02 Prozent auf 3,080 Euro. Ein Sparkurs und die starke Konjunktur haben den angeschlagenen Druckmaschinenhersteller wieder auf Kurs gebracht. Zum ersten Mal seit zwei Jahren hatte das Unternehmen im Geschäftsjahr 2010/2011 (Ende März) zumindest operativ schwarze Zahlen geschrieben. Damit arbeiteten sich die Heidelberger weiter an die Gewinnschwelle heran. Unter dem Strich blieben die Zahlen aber rot.
Die Baumarktkette Praktiker erlitt indes einen zweistelligen Umsatzeinbruch und rutschte noch tiefer in die Verlustzone als im Vorjahr. Entsprechend büssten die Titel 1,26 Prozent auf 7,455 Euro ein. Unternehmenschef Wolfgang Werner zeigte sich enttäuscht vom Quartalsverlauf. Damit sei es nicht einfacher geworden, die Gesamtjahresziele zu erreichen. Wegweisend dafür werde jetzt das zweite Quartal sein, das normalerweise aufgrund der Gartensaison zu den stärksten im Jahr gehört. Auch Börsianer zeigten sich ernüchtert vom schwächer als erwarteten Jahresauftakt.
GLÄNZENDES QUARTAL BEI MORPHOSYS
Dagegen verhalf eine Millionenzahlung des Schweizer Pharmakonzerns Novartis Morphosys zu einem glänzenden ersten Quartal. Das Biotech-Unternehmen konnte seinen Gewinn fast versechsfachen, und auch das operative Ergebnis sprang nach oben. Den Umsatz konnte Morphosys mehr als verdoppeln. Unternehmenschef Simon Moroney bekräftigte ungeachtet des Boomquartals den Ausblick für 2011. Die Titel legten dennoch um 4,72 Prozent auf 19,760 Euro zu.
Die Solarwerte wurden von Übernahmefantasien beflügelt. Händler verwiesen auf den französischen Energiekonzern Total , der einen Mehrheitsanteil an dem US-Solarunternehmen SunPower übernehmen will. Laut einem Medienbericht will Total 23,25 US-Dollar je SunPower-Aktie bezahlen. Das entspräche einem Aufschlag von 45 Prozent, sagten Börsianer. Solarworld verteuerten sich um 5,92 Prozent auf 10,830 Euro, Q-Cells gewannen 5,71 Prozent auf 2,907 Euro./gl/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft