Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Deutsche Aktien holen ihre anfänglichen Verluste auf

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch nach anfänglichen Verlusten nahe seiner Schlusskurse vom Vortag bewegt. Gegen Mittag konnte der Dax minimal mit 0,01 Prozent ins Plus drehen und stand bei 6.206,83 Punkten. Für den MDax ging es noch um 0,01 Prozent auf 8.437,53 Punkte nach unten und der TecDax fiel um 0,12 Prozent auf 759,86 Punkte.
Nachdem es infolge der Kursgewinne vom Vortag zunächst zu Verlusten gekommen sei, hätten kurzfristig orientierte Anleger den Indizes wieder ein wenig nach oben verholfen, sagte Fidel Helmer vom Bankhaus Hauck & Aufhäuser. “Wir sehen zur Zeit eine rein charttechnisch getriebene Börse”, so Helmer. Erkennbar sei dies auch an den geringen Umsätzen, die ferienbedingt für ein volatiles Handelsumfeld sorgen. Nachdem die Berichtssaison abgelaufen sei, gebe es zudem kaum fundamentale Nachrichten, die den Kursen ihren Stempel aufdrücken könnten.
MUNICH-RE-CHEF ZWEIFELT AN LEBENSVERSICHERUNGEN
Aktien von Versicherungskonzernen waren im Dax nach Aussagen des Chefs von Munich Re , Nikolaus von Bomhard, unter den schwächeren Werten zu finden. Papiere des Münchner Rückversicherers, der mehrheitlich im Besitz des grössten deutschen Lebensversicherers Ergo ist, gaben um 0,85 Prozent auf 105,20 Euro nach. Allianz verloren 0,32 Prozent auf 86,54 Euro. In einem Interview mit der “Financial Times Deutschland” äusserte von Bomhard grundsätzliche Zweifel am Gewinnpotenzial von Lebensversicherungen. Ökonomisch betrachtet sei dieses Segment nicht sehr ertragreich.
Mit den anfänglichen Verlusten am Gesamtmarkt verzeichneten defensive Werte aus den Pharma- und Gesundheitsbranchen wieder Kursgewinne, nachdem sie vortags eher schwach abgeschnitten hatten. Merck KGaA gewannen 0,82 Prozent auf 69,70 Euro und Fresenius legten um 0,60 Prozent auf 58,26 Euro zu. Bei K+S machte sich die geplante feindliche Übernahme von Konkurrent Potash durch BHP Billiton bemerkbar. Die Übernahmefantasie im Sektor liess die K+S-Aktien um weitere 1,00 Prozent ansteigen.
TUI PROFITIERT VON MOELLER-MAERSK – STADA SEHR FEST
Nach guten Zahlen der Reederei Moeller-Maersk hielten sich die Aktien von Tui im MDax etwas besser als das Marktumfeld. Die Papiere des Reisekonzerns, der auch an Hapag-Lloyd beteiligt ist, legten um 1,41 Prozent auf 8,071 Euro zu. Händler bezeichneten die Zahlen der dänischen Reederei als besser als erwartet und verwiesen zudem auf einen erhöhten Ausblick.
Bei Stada sorgte ein Analystenkommentar für steigende Kurse. Die Titel des Generikaherstellers waren mit plus 4,87 Prozent auf 24,68 Euro Spitzenwert im MDax. Morgan Stanley hatte die Aktien von “Underweight” auf “Equal-weight” hochgestuft und ein Ziel von 26 Euro genannt.
WIRECARD NACH ENDGÜLTIGEN ZAHLEN SCHWACH
Aus dem TecDax legte Wirecard endgültige Zahlen zum zweiten Quartal vor. Die Titel waren mit minus 1,96 Prozent auf 8,31 Euro Schlusslicht im Technologiewerte-Index. Ein Händler bewertete die Zahlen des Zahlungsabwicklers als leicht unter seinen Erwartungen, da der Gewinn vor Zinsen und Steuern im zweiten Quartal seine Schätzungen etwas verfehlt habe./tih/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft