Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Freundlich – ifo-Index überrascht positiv

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat am Freitag seine Kursgewinne der vergangenen Tage weiter ausgebaut. Gegen Mittag rückte der Leitindex Dax um 0,39 Prozent auf 6960,56 Punkte vor und knüpfte damit an seine Serie von zwei höheren Handelstagen an. Der MDax stand zeitgleich mit 0,36 Prozent im Plus bei 10.203,61 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax stieg um 0,34 Prozent auf 903,31 Punkte.
Laut Marktanalyst Frank Geilfuss vom Bankhaus Löbbecke war es weiterhin hilfreich, dass es keine neuen Hiobsbotschaften aus Japan gab. “Die Märkte scheinen allmählich wieder etwas mehr auf Fundamentaldaten zu achten”, sagte der Experte und verwies dabei auf einen robusten ifo-Index. Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft war im März nur minimal gefallen und wusste so erneut positiv zu überraschen. “Das deutet darauf hin, dass die Krisen in Japan und dem Nahen Osten ohne grössere Auswirkungen bleiben”, so Geilfuss. Für eine Entwarnung sei es aber nach wie vor zu früh. Am Nachmittag folgen auch noch Wirtschaftszahlen aus den USA.
SAP NACH ORACLE-ZAHLEN UND SIEMENS NACH PRESSEBERICHTEN GEFRAGT
Die Spitze des Dax eroberten die Aktien von SAP , die sich um 2,05 Prozent auf 43,02 Euro verteuerten. Sie profitierten von guten Ergebnissen von Oracle und einer positiven Analystenstudie. Händlern zufolge übertraf der US-Rivale mit seinem dritten Quartal und beim Ausblick die durchschnittlichen Markterwartungen. Zudem hatte HSBC-Analyst Antonin Baudry die Aktien nach der jüngsten Kurskorrektur hochgestuft und sein Kursziel angehoben.
Siemens-Titel waren mit einem Plus von 1,52 Prozent auf 94,42 Euro ebenfalls unter den besseren Werten zu finden. Bei den Papieren des Münchner Elektrokonzerns machten sich Presseberichte bemerkbar. Laut dem “Handelsblatt” könnte der Aufsichtsrat am kommenden Montag den Börsengang der Lichttochter Osram beschliessen. Ferner berichtete die “Süddeutsche Zeitung”, dass Siemens vor dem grössten Umbau seit 2007 steht. Alle Geschäfte rund um eine umweltfreundliche Stadtentwicklung (Green City) sollen demnach in einem vierten Standbein gebündelt und die Energie-Sparte verkleinert werden.
GILDEMEISTER UND VOSSLOH IM BLICK – STADT DRESDEN VERKLAGT GAGFAH
Aus dem MDax gab Gildemeister Details zu einer bereits angekündigten 20-prozentigen Kapitalerhöhung bekannt und stiess damit auf positive Reaktionen seitens einiger Analysten. Die Aktien schnellten daraufhin an der Index-Spitze um 6,28 Prozent auf 16,67 Euro hoch. Vossloh-Papiere stiegen ferner um 1,97 Prozent auf 94,70 Euro. Zuvor war bekannt geworden, dass mit Heinz Hermann Thiele ein Unternehmer aus der Branche mit gut drei Prozent bei Vossloh eingestiegen ist.
Gagfah litten dagegen unter einer angekündigten Klage der Stadt Dresden, die damit eine schon länger andauernde Drohung wahr macht. Sie rutschten am Indexende um 2,62 Prozent auf 5,907 Euro ab. Auch Salzgitter lagen trotz einer angehobenen Dividende mit 0,87 Prozent im Minus.
tih/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft