Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Gewinne – Dax profitiert von freundlichen US-Vorgaben

FRANKFURT (awp international) – Nach vier Verlusttagen in Folge haben freundliche Vorgaben von den US-Börsen dem deutschen Aktienmarkt am Mittwoch zu Gewinnen verholfen. Der Dax knackte gleich nach Börsenstart die 6.000-Punkte-Marke und legte bis zum Mittag 1,45 Prozent auf 6.054,24 Punkte zu. Der MDax gewann 1,83 Prozent auf 8.184,57 Punkte und der TecDax stieg um 1,49 Prozent auf 769,96 Punkte.
An der Wall Street hatte der US-Leitindex Dow Jones (DJIA) am Vortag zugelegt und Apple nach US-Börsenschluss noch starke Zahlen vorgelegt. “Wir profitieren von den positiven Vorgaben aus Amerika”, sagte Postbank-Händler Stefan Söllner. Grundsätzlich zeige sich der Dax in jüngster Zeit etwas richtungslos, da die Unternehmenszahlen insgesamt recht gut seien, die Makrodaten dagegen weniger. Bewegen dürften die Kurse im Verlauf des Tages seiner Meinung nach noch weitere Quartalszahlen aus den USA. Dort legen etwa Morgan Stanley , Wells Fargo und Coca-Cola ihre Zahlenwerk vor.
THYSSENKRUPP AN DER DAX-SPITZE
Bester Wert im Dax war ThyssenKrupp mit einem satten Plus von 3,37 Prozent auf 22,710 Euro. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei den weiteren deutschen Stahlwerten Klöckner & Co (KlöCo) und Salzgitter im MDax. Sie stiegen um 3,82 und 2,18 Prozent. Händler äusserten die Hoffnung, dass nach der Korrektur der Lagerbestände die Stahlpreise wieder anziehen. Erste Tendenzen dafür seien bereits erkennbar.
Deutlich zulegen konnten auch die Aktien von Infineon und Dialog Semiconductor . Erstere stiegen um 2,42 Prozent auf 4,984 Euro, letztere – nach einem kräftigen Minus am Vortag – sogar um 3,07 Prozent auf 10,755 Euro. Beide Unternehmen gelten als Chip-Lieferanten von Apple und profitierten daher von den positiven Zahlen des US-Konzerns.
SIEMENS ÜBERDURCHSCHNITTLICH – MEHRERE POSITIVE NACHRICHTEN
Den Aktien von Siemens kam wiederum ein milliardenschwerer Auftrag für den Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) zugute. Die Titel legten um 1,89 Prozent auf 74,03 Euro zu. Das Gemeinschaftsunternehmen von Siemens und Nokia baut für insgesamt sieben Milliarden US-Dollar ein landesweites Mobilfunknetz in den USA für den Hedge-Fonds Harbinger Capital. Weitere positive Neuigkeiten im Zusammenhang mit Siemens waren in den vergangenen Tagen nach Einschätzung von Börsianern der Kauf von Teilen des Netzwerkgeschäfts von Motorola sowie der Abschluss einiger Verträge während der Russland-Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Von einem positiven Analystenkommentar profitierten die Papiere von ProSiebenSat.1 und kletterten um 4,84 Prozent auf 11,270 Euro. Damit gehörten sie zu den besten Titeln im Index mittelgrosser Werte. Der UBS-Experte Tamsin Garrity geht davon aus, dass die Werbeeinnahmen im zweiten Quartal um sieben Prozent gestiegen sein dürften. Darüber hinaus sei es vorstellbar, dass der TV-Konzern für 2010 eine Dividende zahle.
ELRINGKLINGER PROFITIEREN VON STUDIE
Ebenfalls von einer Studie bewegt wurden die Aktien des Autozulieferers ElringKlinger , die um 2,19 Prozent auf 19,610 Euro zulegten. Die Analysten der Deutschen Bank rechnen Ende Juli mit guten Zahlen des Unternehmens für das zweite Quartal und hoben das Kursziel von 18,00 auf 22,00 Euro an./chs/ck
— Von Christian Schultz, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft