Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Gute Daten verhelfen Dax ins Plus – Noch 20 Punkte zum Hoch

FRANKFURT (awp international) – Gute Daten vom US-Arbeitsmarkt haben dem Dax am Mittwoch ins Plus verholfen. Am Nachmittag gewann der Leitindex 0,21 Prozent auf 6.321,03 Punkte und blieb damit nur noch gut 20 Punkte unter seinem bisherigen Jahreshoch. Für den MDax ging es um 0,41 Prozent auf 8.602,98 Punkte hoch und der TecDax stieg um 0,14 Prozent auf 780,91 Punkte.
In den USA war die Beschäftigung im Privatsektor im Juli deutlich angestiegen. Die Zahl der Beschäftigten sei gegenüber dem Vormonat um 42.000 geklettert, teilte der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (APD) mit. Zudem war der Vormonatswert nach oben revidiert worden. Das US-Arbeitsministerium wird den offiziellen Arbeitsmarktbericht, für den die ADP-Daten als Indikator gelten, an diesem Freitag veröffentlichen.
Die Berichtssaison ging indes mit voller Fahrt weiter und beschäftigte die Marktteilnehmer. Die Papiere einiger Unternehmen gaben ungeachtet starker Zahlen und angehobener Prognosen nach. Börsianer sprachen von Gewinnmitnahmen nach den guten Nachrichten. Zudem stehen am späteren Nachmittag noch weitere Konjunkturdaten aus den USA auf dem Plan.
Der Konsumgüterhersteller Henkel konnte im zweiten Quartal dank der starken Klebersparte und der strikten Kostenkur Umsatz- und Gewinn deutlich steigern und die Erwartungen übertreffen. Dies sorgte an der Dax-Spitze für Kursgewinne von 2,86 Prozent auf 39,870 Euro. Den höheren Ausblick des Unternehmens hatten viele Marktteilnehmer schon erwartet. Titel von Munich Re stiegen um 0,60 Prozent auf 109,40 Euro. Nach einem überraschend hohen Gewinn im ersten Halbjahr sieht sich der weltgrösste Rückversicherer auf Kurs zu seinem Jahresziel eines Gewinns von über zwei Milliarden Euro. Händler nannten die Zahlen einhellig besser als erwartet und werteten den bestätigten Ausblick grundsätzlich als positiv. Ein Börsianer schob allerdings ein, dass das Gewinnziel nach wie vor ambitioniert sei.
Die Adidas-Aktien verloren 0,38 Prozent auf 41,760 Euro, obwohl Europas grösster Sportartikelhersteller nach einem starken zweiten Quartal seine Gewinnprognose erneut nach oben geschraubt hatte. Laut einem Analysten lagen die operativen Zahlen mehr oder weniger im Rahmen der vorläufigen Ergebnisse. Ähnlich äusserte sich ein Händler. Zudem liege der neue Ausblick auf das laufende Jahr auf einem Niveau, das der Markt schon zuvor erwartet habe, und für die Folgejahre klängen die Aussagen des Unternehmens vorsichtig. Daher gebe es nun Gewinnmitnahmen.
Im MDax fielen die Anteilsscheine von SGL Group um 3,61 Prozent auf 26,805 Euro. Zahlen und Ausblick waren gut ausgefallen: Der Kohlenstoff-Spezialist verbuchte dank der starken Erholung in seinem Hauptgeschäft mit Graphitelektroden für die Stahlindustrie im zweiten Quartal ein stärkeres Umsatz- und Gewinnplus als von Analysten erwartet. Daher schrauben die Hessen nun für das Gesamtjahr ihre Prognose für den operativen Gewinn (EBIT) nach oben. Ein Händler sprach von einer hohen Bewertung und sehr optimistischen Erwartungen am Markt.
Ein ähnliches Bild bot sich bei den Aktien des Motoren- und Energieanlagen-Herstellers Tognum : Trotz eines soliden Quartals und einer leicht erhöhten Jahresprognose gaben sie um 0,34 Prozent auf 15,995 Euro nach. “Wir sind mit der sich positiv entwickelnden Nachfragesituation zufrieden, daher haben wir unseren Ausblick bestätigt und innerhalb des bekannten Prognosekorridors nach oben konkretisiert”, sagte Vorstandschef Volker Heuer. Ein Händler kommentierte, die Ertragszahlen hätten die durchschnittlichen Marktschätzungen deutlich übertroffen.
Die Postbank verdiente dank eines guten Geschäfts mit Privatkunden und niedrigerer Belastungen aus Spekulationen im zweiten Quartal deutlich mehr als vor einem Jahr. Das Institut, an dem die Deutsche Bank derzeit mit knapp 30 Prozent beteiligt ist, blieb zwar deutlich hinter der Entwicklung im starken ersten Quartal zurück, übertraf aber die Erwartungen von Analysten. Allerdings geht Postbank-Chef Stefan Jütte nicht davon aus, “dass sich das Ergebnisniveau des ersten Halbjahres auch im zweiten Halbjahr fortschreiben lässt”. Händler sprachen von einem durchwachsenen Zahlenwerk und nannten den Ausblick vorsichtig. Die Aktien gewannen 0,68 Prozent auf 25,310 Euro.
Die vortags abgestürzten Papiere des Bezahlsenders Sky Deutschland konnten um 3,90 Prozent auf 1,091 Euro zulegen. Im Gespräch mit der “Süddeutschen Zeitung” (SZ) erklärte Konzernchef Brian Sullivan, er gehe davon aus, dass es nach der jüngsten Kapitalspritze keinen weiteren Finanzbedarf mehr gebe, um profitabel zu werden. Nach Angaben von Sullivan braucht Sky Deutschland nach wie vor etwa 2,8 bis 3,0 Millionen Abonnenten, um die Gewinnzone zu erreichen. Ein Händler kommentierte, dies sei die siebte Kapitalerhöhung seit dem Börsengang im Jahr 2005. Seither sei es dem Konzern nicht gelungen, nachhaltig profitabel zu werden. “Warum sollte es also ausgerechnet jetzt klappen?”/gl/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft