Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Minimale Verluste – Gewinnmitnahmen nach jüngstem Höhenflug

FRANKFURT (awp international) – Nach dem Höhenflug vom Vortag hat der Dax am Mittwoch nach anfänglichen weiteren Gewinnen leichte Verluste hinnehmen müssen. Der deutsche Leitindex verlor bis zum Nachmittag 0,06 Prozent auf 7.138,99 Punkte, hielt sich damit aber zumindest deutlich über der Marke von 7.100 Punkten, die er am Vortag erstmals seit zweieinhalb Jahren wieder übersprungen hatte. Für den MDax ging es am Mittwoch um 0,29 Prozent auf 10.352,42 Punkte nach unten, der TecDax fiel um 0,24 Prozent auf 887,90 Punkte.
“Das sind ein paar Gewinnmitnahmen auf hohem Niveau, aber nichts Dramatisches”, sagte Händler Stefan Söllner von der Postbank. So lange sich der Dax über 7.100 Punkten halte, sei das schon sehr positiv. Im frühen Handel hatten noch starke Unternehmenszahlen aus den USA vor allem von Apple und IBM für Rückenwind gesorgt. Die beiden US-Technologiekonzerne hatten am Vorabend mit ihren Resultaten sowie ihren Ausblicken die Erwartungen des Marktes übertroffen. Für Bewegung könnten im Tagesverlauf noch weitere Unternehmenszahlen aus den USA sorgen.
BAYER RUTSCHEN AB ? DEKKERS-AUSSAGEN IM ‘MANAGER-MAGAZIN’
Zu den schwächeren Werten im Dax zählten die Aktien von Bayer , die sich um 0,94 Prozent auf 55,670 Euro verbilligten. Zuvor hatten die Titel zeitweise sogar etwa drei Prozent im Minus gelegen. Händler verwiesen auf einen Bericht des “Manager Magazins”. Darin hatte Bayer-Chef Marjin Dekkers gesagt, dass er die Führungsebene des Konzerns umbauen wolle. Zudem warnte er die Belegschaft vor sinkenden Umsätzen und Margendruck.
Bester Wert im Leitindex waren dagegen die Aktien des Pharma- und Chemiekonzerns Merck KGaA mit plus 1,79 Prozent auf 60,91 Euro. Das Unternehmen hatte positive Studiendaten für sein Krebsmittel Erbitux zur Behandlung von Darmkrebs veröffentlicht. Um 0,64 Prozent auf 56,390 Euro nach oben ging es für die Aktien von K+S . Der Düngemittel- und Salzproduzent hat die Mehrheit an der kanadischen Potash One erworben. Zudem verwiesen Händler auf einen Bericht, demzufolge sich das Futter- und Lebensmittelunternehmen Cargill von seinem 64-prozentigen Anteil am US-Düngemittelproduzenten Mosaic trennen will. Übernahmeaktivitäten in der Branche kämen K+S auch ohne direkten Bezug zugute, hiess es.
THYSSENKRUPP LEGEN ZU ? GERÜCHTE UM PROGNOSE
Gestützt von Marktspekulationen legten die Papiere von ThyssenKrupp 1,48 Prozent auf 30,800 Euro zu. Börsianern zufolge gibt es Gerüchte, dass die Prognose des Stahlkonzerns zu konservativ sein könnte. ThyssenKrupp hält am Freitag seine Hauptversammlung ab.
Im MDax zeigten sich SGL Group mit plus 2,00 Prozent auf 29,530 Euro sehr fest. Dies wurde am Markt damit begründet, dass in Japan die Aktien von Karbonfaserherstellern nach den jüngsten Aussagen von Boeing zu seinem Modell 787 deutlich gestiegen waren. Demnach plant der US-Flugzeugbauer, die erste Maschine des Typs im dritten Quartal 2011 zu liefern. Boeing erhält Karbonfasern von japanischen Produzenten.
AIXTRON NACH ENTTÄUSCHENDEN CREE-ZAHLEN KLAR IM MINUS
Im TecDax büssten die Aktien von Aixtron nach enttäuschenden Zahlen des amerikanischen LED-Herstellers Cree 2,50 Prozent auf 31,150 Euro ein. Solarwerte reagierten grösstenteils positiv auf die Einigung bei der Kürzung der Solarförderung in Deutschland. SMA Solar etwa gewannen 6,01 Prozent auf 73,00 Euro und Phoenix Solar stiegen um 3,11 Prozent auf 23,560 Euro. Ein Händler betonte, dass die Kürzungen gestaffelt würden und nicht gedeckelt. Zudem sei die Kürzung nicht so hoch wie zum Teil befürchtet./chs/tih
— Von Christian Schultz, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft