Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Schwach wegen Sorgen um US-Wirtschaft und Eurozone

FRANKFURT (awp international) – Sorgen um die US-Wirtschaft und die anhaltende Unsicherheit um die weitere Entwicklung in der Eurozonen-Krise haben den deutschen Aktienmarkt im Feiertagshandel am Donnerstag deutlich belastet. Der Dax stand am Nachmittag mit minus 1,61 Prozent bei 7.160,70 Punkten auf Tagestief. An den Vortagen hatte sich der deutsche Leitindex noch von der 7.000-Punkte-Marke nach oben abgesetzt und seit dem Wochenstart in der Spitze fast zwei Prozent gewonnen. Der MDax gab an Fronleichnam zuletzt 1,22 Prozent auf 10.531,34 Punkte ab, der TecDax fiel um 1,13 Prozent auf 865,19 Punkte.
US-Notenbankchef Ben Bernanke hatte am Vorabend die Wachstumsprognose für die US-Wirtschaft gesenkt und damit die Aktienmärkte unter Druck gebracht. Analyst Frank Schneider von Alpha Wertpapierhandel sagte: “Die schwächeren Konjunkturdaten und die Hängepartie in der Schuldenkrise beschäftigen den Markt weiter und das sorgt für anhaltende Unsicherheit.” Dafür zeigten sich die Aktienbörsen noch relativ robust, was verhalten positiv stimme. Am Nachmittag drückten schlechte US-Daten noch einmal auf die Stimmung: Die unerwartet stark gestiegenen wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe signalisierten eine enttäuschend schwache Verfassung des dortigen Jobmarktes.
BAYER RUTSCHEN WEGEN WEITEREM WETTBEWERB FÜR XARELTO
Tagesthema im Dax waren die Bayer-Aktien , die wegen Sorgen um den Blockbuster Xarelto am Indexende um 6,50 Prozent auf 54,26 Euro einbrachen. Der Pharma- und Chemiekonzern fällt im Rennen um ein neues Schlaganfall-Mittel weiter hinter seine Konkurrenten zurück. Nach Erfolgen des deutschen Rivalen Boehringer Ingelheim mit seinem Medikament Pradaxa sind nun auch die Studienergebnisse zu dem von Bristol-Myers Squibb und Pfizer entwickelten Gerinnungshemmer Apixaban besser als erwartet ausgefallen. Analysten reagierten teilweise empfindlich auf die Nachricht. So stufte beispielsweise Analyst Alistair Campbell von der Berenberg Bank das Papier ab.
Zweitbester Wert im Dax war indes mit Merck , die 1,36 Prozent auf 73,99 Euro zulegten, ebenfalls ein Pharmatitel. Die Analysten von Berstein Research hatten die Aktien in der Hoffnung auf eine bessere Kapitalnutzung trotz der zuletzt bereits guten Kursentwicklung hochgestuft. Auch die Geschäfte sollten weiter gut laufen. Mit Fresenius und Fresenius Medical Care (FMC) zählten ebenfalls zwei eher defensiv eingeschätzte Aktien aus dem Sektor zu den grössten Gewinnern. Auch die Vorzüge von Henkel hielten sich noch mit 0,15 Prozent im Plus.
EADS SPRINGEN AN NACH WEITEREN AUFTRÄGEN FÜR AIRBUS
Auch im MDax konnten sich nur vier Werte bis zum Nachmittag im Plus behaupten, EADS-Aktien verteuerten sich dabei um 0,32 Prozent auf 21,890 Euro. Händler verwiesen auf weitere positive Nachrichten für den deutsch-französischen Flugzeugbauer Airbus von der weltgrössten Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris. Die EADS-Tochter vermeldete am Morgen weitere Bestellungen. So sind beispielsweise für den A320/Neo mittlerweile 1.029 Bestellungen eingegangen. Auch der A380 wurde noch zwölf Mal gekauft.
Die Aktien des Chemikalienhändlers Brenntag waren dagegen bei 76,60 Euro insbesondere wegen dem Dividendenabschlag von 1,40 Euro je Aktie schwach und rutschten mit einem optisch hohen Abschlag an das Ende des Index. Börsianer kritisierten aber auch den nur unkonkreten Ausblick vom Vortag. UBS-Analyst Shang Liew startete die Papiere mit dem Votum “Neutral” bei einem Kursziel von 83,00 Euro. Er halte allerdings die derzeitigen Wachstumserwartungen beim Gewinn für zu optimistisch.
SOLARWERTE AM TECDAX-ENDE
Solarwerte sackten indes an das TecDax-Ende. Die Anteile an Roth & Rau verloren 4,57 Prozent auf 20,360 Euro. Händler verwiesen darauf, dass das Übernahmeangebot für den Solarzulieferer vom Schweizer Konkurrenten Meyer Burger zu 22 Euro je Aktie ausgelaufen ist. Q-Cells fielen am Tage der Hauptversammlung, auf der erneut keine konkrete Prognose abgegeben worden war, mit minus 5,36 Prozent an das Ende des Techwertebarometers.
Die Anteile an dem Halbleiterunternehmens Süss Microtec standen dagegen mit plus 0,79 Prozent auf 9,111 Euro an der zweiten Stelle im TecDax. Die Aktie habe auf Monatssicht ein Viertel an Wert verloren und setze nun zur Erholung an, hiess es. Bester Wert waren die Anteile am Biotech-Fond BB Biotech mit einem Plus von 1,23 Prozent./fat/chs
— Von Frederik Altmann, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft