Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT: Verluste – Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally, Zahlenflut

FRANKFURT (awp international) – Gewinnmitnahmen nach der jüngsten Rally haben den Dax am Dienstag wieder ins Minus gedrückt. Der Leitindex fiel unter die Marke von 7.500 Punkten und notierte am frühen Nachmittag 0,74 Prozent tiefer bei 7.471,87 Punkten. Zu Wochenbeginn hatte der Leitindex noch auf dem höchsten Stand seit Mitte Januar 2008 geschlossen. Für den MDax mittelgrosser Werte ging es am Dienstag um 0,83 Prozent auf 10.709,86 Punkte nach unten, und der TecDax sank um 0,90 Prozent auf 924,23 Punkte.
Nachdem der Dax seit Mitte März um über 1.000 Punkte zugelegt hat, hätten nun einige Anleger Kasse gemacht, sagte Marktstratege Frank Geilfuss vom Berliner Bankhaus Löbbecke. Vor allen die zuletzt besonders gut gelaufenen Autowerte seien unter Druck geraten. Darüber hinaus bewege sich der Aktienmarkt derzeit bereits auf hohem Niveau. Deshalb könnte die Dynamik nun etwas nachlassen. Am Nachmittag dann dürften Börsianern zufolge die Auftragseingänge der Industrie aus den USA den Markt beeinflussen.
AUTOWERTE LEIDEN UNTER ‘FTD’-BERICHT ZU DIENSTWAGEN-GUTACHTEN
Im Dax gerieten die Automobilwerte besonders unter Druck. So fielen BMW um 2,64 Prozent auf 62,74 Euro und Daimler um 2,17 Prozent auf 51,37 Euro. Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) sanken um 3,86 Prozent auf 129,55 Euro. Börsianer verwiesen neben den Gewinnmitnahmen auch auf ein Gutachten für das Bundesumweltministerium, das laut “Financial Times Deutschland” die Steuersubvention für Dienstwagen als ökonomisch und ökologisch unsinnig einstuft.
Um 1,30 Prozent auf 92,70 Euro nach unten ging es für die Titel von MAN . Die Bilanz des Lkw- und Dieselmotorenbauers sei “insgesamt wie erwartet” ausgefallen und das habe einige Marktteilnehmer nach den zuletzt sehr positiven Kommentaren zu dem Sektor etwas enttäuschen, sagte ein Aktienhändler.
METRO SEHR SCHWACH – UMSATZ NUR STABIL
Zu den Schlusslichtern im Dax zählten auch die Titel der Metro , die 3,08 Prozent auf 47,915 Euro verloren. Deutschlands führender Handelskonzern hatte wegen des fehlenden Ostergeschäfts seinen Umsatz im ersten Quartal nur stabil halten können. Laut Analyst Jürgen Elfers von der Commerzbank blieb zudem der Umsatzzuwachs in Osteuropa hinter den Markterwartungen zurück. Als bester Wert im Leitindex aber stiegen die Titel von Infineon Technologies um 2,93 Prozent auf 7,967 Euro. Händler lobten sowohl die Quartalszahlen als auch den erneut nach oben revidierten Ausblick des Halbleiter-Spezialisten.
Die im MDax notierten Aktien der Hannover Rück starteten im Plus, drehten dann aber ins Minus und fielen um 2,86 Prozent auf 39,89 Euro. Der weltweit drittgrösste Rückversicherer verdiente im ersten Quartal trotz hoher Kosten für die Katastrophen in Japan, Australien und Neuseeland Geld. Ferner sanken die Titel von MTU um 3,38 Prozent auf 50,24 Euro. Der Umsatz des Münchner Triebwerksbauers im ersten Quartal enttäuschte leicht und nach dem jüngsten Kursanstieg der Aktie gebe es Gewinnmitnahmen, meinten Börsianer.
WACKER CHEMIE NACH HOCHSTUFUNGEN SEHR FEST
Spitzenreiter im Index waren die Titel von Wacker Chemie , die sich um 3,51 Prozent auf 172,65 Euro verteuerten. Händler nannten Hochstufungen etablierter Analysehäuser als Antriebsfeder.
Schliesslich legten drei im TecDax notierte Unternehmen Zahlen vor. In der Folge fielen zum Beispiel die Titel des Spezialpumpenherstellers Pfeiffer Vacuum um 0,54 Prozent und die des Biotechnologie-Unternehmens Stratec Biomedical Systems um 1,80 Prozent. Für die Aktien des IT-Dienstleisters Bechtle aber ging es um 0,44 Prozent nach oben./la/ck
— Von Lutz Alexander, dpa-AFX —

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft