Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Ausblick: Leichte Verluste – Vorgaben schwach

FRANKFURT (awp international) – Angesichts schwacher Vorgaben dürfte der Dax nach der jüngsten Kursrally am Donnerstag mit leichten Verlusten in den Handel starten. Der X-Dax als ausserbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand gegen 8.10 Uhr bei 6.195 Punkten und damit 0,24% tiefer als zum Xetra-Schluss am Mittwoch. In den USA hatte der Dow Jones (DJIA) am Vortag nur knapp im Plus geschlossen und der Future auf den US-Leitindex verlor seit dem Xetra-Schluss 0,24%. In Tokio ging der Nikkei-225-Index über ein Prozent schwächer aus dem Handel.
Am Nachmittag dürften die Anleger besonders interessiert auf eine Reihe von US-Daten schauen, nachdem die US-Notenbank am Vorabend verkündet hatte, sie sehe nun etwas weniger optimistisch auf das laufende Jahr als bisher. Bereits um die Mittagszeit stehen die Quartalszahlen der US-Bank JPMorgan im Fokus. Daneben schauen Anleger auf den Börsengang des Aussenwerbers Ströer sowie ausserhalb Deutschlands der Agricultural Bank of China.
PHARMAWERTE NACH NOVARTIS-ZAHLEN IM FOKUS
Pharmawerte wie Merck KGaA und Bayer stehen nach Zahlen eines Konkurrenten im Fokus. Der Schweizer Pharmakonzern Novartis , der im zweiten Quartal sein operatives Ergebnis um ein Viertel steigerte und damit die Analystenerwartungen übertraf, hob sein Umsatzziel für das Gesamtjahr an. Zudem verstärkt das Hamburger Biotechnologie-Unternehmen Evotec mit der Übernahme von DeveloGen sein Forschungsgeschäft. DeveloGen ist laut Evotec auf die Erforschung von Therapien zur Behandlung von Stoffwechselerkrankungen spezialisiert.
Eine Branchenstudie der Citigroup dürfte indes für Bewegung bei Autotiteln sorgen. Die US-Bank stufte die Vorzugsaktien des Wolfsburger Konzerns Volkswagen (VW) auf “Halten” ab. Die gleiche Empfehlung gilt weiterhin für Aktien von Daimler , während die Experten bei BMW unverändert zum Kauf raten. Zudem hoben sie die Kursziele für die Papiere der Autobauer aus Stuttgart und München leicht an. Indes könnte die Mitteilung des europäischen Branchenverband ACEA, dass der europäische Automarkt im Juni den dritten Monat in Folge geschrumpft ist, die Stimmung etwas trüben.
ÜBERNAHMEFANTASIE TREIBT CONERGY AN
Aktien von Conergy profitierten mit einem vorbörslichen Kurssprung von 12% von Übernahmefantasien. Im Ringen um die Rettung des Solarunternehmens bahnt sich laut einem Pressebericht eine unerwartete Wendung an. Der US-Finanzinvestor York Capital strebe die Übernahme eines wesentlichen Aktienpakets an, berichtet das “Handelsblatt” (HB) und beruft sich auf Finanzkreise. Dazu erwerbe York Capital Kredite, die Banken Conergy gewährt hatten. Bei einer späteren Umwandlung der Kredite in Aktien würde der Finanzinvestor mit einem Schlag zum Grossaktionär der Solarfirma. York äusserte sich der Zeitung zufolge dazu nicht. Ein Händler sagte, diese Spekulationen könnten den Aktienkurs kurzfristig sicherlich stützen.
Auch Freenet-Titel sollten Marktteilnehmer im Auge behalten. Der Finanzvorstand des Mobilfunkanbieters verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Axel Krieger wolle seinen Vertrag, der zum Ende des Jahres auslaufe, nicht verlängern, sagte ein Sprecher am Mittwochabend auf Anfrage von dpa-AFX. Er habe dem Aufsichtsrat am Mittwoch seine Entscheidung mitgeteilt. Ein Nachfolger stehe noch nicht fest. Darüber werde der Personalausschuss des Aufsichtsrats am 12. August beraten. “Das dürfte heute zu einigen Irritationen führen”, sagte ein Börsianer. Er rechne mit einer eher negativen Kursreaktion./gl/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft