Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Ausblick: Leichter – Neue Impulse fehlen

FRANKFURT (awp international) – Ohne entscheidend neue Impulse wird der deutsche Aktienmarkt am Mittwoch mit leichten Auftaktverlusten erwartet. Der X-Dax als ausserbörslicher Indikator für den deutschen Leitindex stand um 8.10 Uhr bei 7.190 Punkten um 0,20 Prozent unter dem Xetra-Schluss vom Vortag.
Gemischte Vorgaben geben zunächst keine weiteren Impulse, und nach dem “Befreiungsschlag” an den Börsen am Vortag könnten zunächst schon wieder erste Gewinne versilbert werden, meinte ein Börsianer. Hierzu passe die leichtere Vorgabe: Der Future auf den Dow Jones Industrial verlor 0,09 Prozent seit dem Xetra-Handelsschluss vom Vortag. Analyst Ben Potter von IG Markets führt die erneute Erhöhung des Mindestreservesatzes in China wegen der Bremswirkung als mögliche Belastung an. In Asien zeige habe sich bereits der Hang dazu gezeigt, in Stärke zu verkaufen, und es bleibe abzuwarten, ob sich das nun auch an der deutschen Börse einstelle. Auch der grosse Verfall an den Terminbörsen am Freitag könnte erste Schatten voraus werfen und den Dax in Richtung wichtiger Marken eher nach oben ziehen. Ein anderer Börsianer sieht die ausbleibende Einigung in der Griechenland-Frage negativ.
ADIDAS NACH HOCHSTUFUNG VORBÖRSLICHER DAX-FAVORIT
Wie schon am Vortag dürften Analystenkommentare aus Mangel an anderen Impulse Einzelwerte deutlich bewegen. Adidas-Aktien waren mit einem vorbörslichen Plus von fast einem Prozent der Favorit im Dax. HSBC hatte die Titel des Sportartikelherstellers zuvor von “Neutral” auf “Overweight” hochgestuft und das Kursziel von 50,00 auf 65,00 Euro erhöht. Die Experten begründeten dies mit nun höheren Prognosen für den Umsatz, den zudem bessere Margen begleiten dürften. Im Sdax profitierten Bauer-Aktien von einem positiven Unicredit-Kommentar.
Demag Cranes könnten von einem Bericht der “Financial Times Deutschland” bewegt werden. Grossaktionär Cevian fordert der Zeitung zufolge eine Einigung im Übernahmestreit um den Kranbauer. Ein Händler sagte: “Die Nachricht über Gespräche von Demag und Terex könnte Spekulationen auf ein höheres Gebot wiederbeleben.” Fraport profitierten vorbörslich von Verkehrszahlen. Der Frankfurter Flughafenbetreiber hat dank des boomenden Passagierverkehrs im Mai einen neuen Monatsrekord aufgestellt. Die Aktie gewann 1,25 Prozent bei Lang & Schwarz./fat/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft