Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax baut seine Gewinne aus – Markterholung greift um sich

FRANKFURT (awp international) – Gute Vorgaben aus Asien und Mut machende Unternehmensausblicke haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag auf Erholungskurs gehalten. Der Leitindex Dax baute seine frühen Gewinne im Tagesverlauf stetig aus und legte am Nachmittag um 2,46 Prozent auf 5.959,35 Punkte zu. Zuvor hatte er an acht von zehn Handelstagen im Minus geschlossen und dabei mehr als acht Prozent an Wert verloren. Der MDax gewann gar 3,32 Prozent auf 8.099,29 Punkte. Beflügelt von Solarwerten ging es für den TecDax am deutlichsten nach oben. Der Technologiewerte-Index kletterte um 3,60 Prozent auf 749,22 Punkte.
“Wir sehen eine deutliche Erholungsbewegung”, beurteilte Marktanalyst Robert Halver von der Baader Bank die Kursgewinne. Grundsätzlich seien die Aussichten für Aktienwerte aber ohnehin intakt, so Halver. Für Aktien spreche, dass die Regierungen und Notenbanken alles tun würden, um einen erneuten Einbruch der Konjunktur zu vermeiden. “Und Deutschland dient dabei als Stabilitätsanker in der Eurozone”, ergänzte der Experte. Neue Impulse könnten am Nachmittag noch vom Handelsstart an der Wall Street ausgehen, gefolgt vom ISM-Index für das US-Dienstleistungsgewerbe.
Der Favorit im Dax waren die Papiere von Infineon , die 5,11 Prozent auf 5,00 Euro zulegten. Ein Händler begründete dies vor allem mit einer Hochstufung von Merrill Lynch: Die Analysten hatten die Einstufung von “Underperform” auf “Neutral” angehoben. Weitere Impulse lieferten zudem positive Aussagen zur Chipkartensparte. Nach einem Artikel des “Handelsblatts” rechnet der Halbleiterkonzern auch in dem zuletzt vergleichsweise schwachen Geschäft mit einer stärkeren Erholung.
Ohne konkrete Nachrichten gehörten auch die konjunktursensiblen Stahlwerte zu den grössten Gewinnern. Im Dax waren ThyssenKrupp mit plus 4,97 Prozent auf 21,225 Euro zweitstärkster Wert. Im MDax gewannen die Scheine des Stahlhändlers Klöckner & Co 6,68 Prozent auf 15,02 Euro. Salzgitter-Papiere legten 5,21 Prozent zu. Händler führten die europaweit verzeichneten Kursgewinne im Sektor vor allem auf steigende Rohstoffpreise zurück.
Im TecDax wirkten sich vornehmlich Solarwerte stützend aus. Die Papiere von SMA Solar schnellten um 15,14 Prozent auf 97,19 Euro in die Höhe. Der Hersteller von Wechselrichtern hatte für das laufende Jahr seine Umsatz- und Ergebnisprognosen erhöht. Die Aktien der Solarzellenhersteller Solarworld und Q-Cells profitierten davon, dass der Bund mit den Landesregierungen einen Kompromiss zur Kürzung der staatlichen Solar-Förderung getroffen hatte. Solarworld gewannen 6,42 Prozent auf 10,44 Euro und Q-Cells stiegen um 5,95 Prozent auf 5,594 Euro.
Im MDax bauten die Anteilsscheine von Tui ihre anfänglichen Gewinne aus und stiegen zuletzt um 9,01 Prozent auf 7,562 Euro. Der Reise- und Schifffahrtskonzern hatte seinen Ausblick für das Containergeschäft erhöht. Verbesserte Frachtraten führten zu höheren Ergebnisbeiträgen der Minderheitstochter Hapag-Lloyd, teilten die Hannoveraner mit. Celesio rückten erneut mit Übernahmefantasie in den Fokus der Anleger und gewannen 4,57 Prozent auf 18,32 Euro. Anknüpfend an frühere Medienberichte spricht nun auch die “Financial Times Deutschland” davon, dass Celesio ein potenzieller Übernahmekandidat sei. Als Käufer werden demnach der Gesundheitsdienstleister Medco und der Pharmahändler McKesson aus den USA gehandelt./tih/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft