Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax fällt weiter zurück- Berichtssaison nimmt Fahrt auf

FRANKFURT (awp international) – Wegen anhaltender politischer Sorgen hat der Dax am Mittwoch seine jüngste Abwärtsbewegung fortgesetzt. Bis zum Nachmittag verlor der deutsche Leitindex 0,50 Prozent auf 7.281,81 Punkte. Der MDax der mittelgrossen Werte sackte um 1,11 Prozent auf 10.190,47 Punkte ab und der TecDax büsste 0,53 Prozent auf 894,63 Punkte ein.
Die Spannungen in Nordafrika und dem Nahen Osten drückten weiter auf die Stimmung und trieben eine Korrektur voran, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Ähnlich äusserte sich Marktstratege Christian Schmidt von der Helaba. Ein Rücktritt des libyschen Staatschefs Muammar al-Gaddafi könnte dem Markt zwar kurzfristig einen Schub geben, doch die Unsicherheit darüber, was danach komme, dürfte weiter belasten. Schmidt sieht den Dax zudem auch charttechnisch unter Druck. Nach dem am Freitag markierten Dreijahreshoch habe der Index den Aufwärtstrend gebrochen. Sollte er am heutigen Mittwoch abermals tiefer schliessen, könnte es kurzfristig bis auf rund 7.140 Punkte nach unten gehen, wo der Experte eine markante Unterstützung verortet.
Auf Unternehmensseite sorgte vor allem die in Gang kommende Berichtssaison für Gesprächsstoff: Mit der Commerzbank, Fresenius und Fresenius Medical Care (FMC) legten allein aus dem Dax drei Unternehmen Zahlen vor. Am späteren Nachmittag könnten zudem einige US-Daten, etwa vom Immobilien- und Ölmarkt, neue Impulse geben.
COMMERZBANK BÜSSEN ANFANGSGEWINNE EIN
Die zuletzt sehr gut gelaufenen Aktien der Commerzbank konnten ihre Anfangsgewinne nicht behaupten und sanken um 0,66 Prozent auf 6,178 Euro. Das teilverstaatlichte Institut hat 2010 wie erwartet einen Milliardengewinn erwirtschaftet und die Prognosen der Analysten sogar leicht übertroffen. Im laufenden Jahr will die Commerzbank einen Teil der Staatsgelder zurückzahlen und den operativen Gewinn deutlich steigern. Dazu sollen die Kosten sowie die Risikovorsorge weiter sinken. Einer Händlereinschätzung zufolge fielen die Zahlen “auf allen Ebenen besser als erwartet” aus. Zudem sei die Bank gut in das neue Jahr gestartet.
Die Aktien des Medizinkonzerns Fresenius gewannen 0,90 Prozent auf 63,570 Euro. Dessen Zahlen fielen laut Händlereinschätzungen “wie erwartet” aus. Der Konzern konnte im vergangenen Jahr Umsatz und Gewinn steigern und rechnet 2011 ebenfalls mit Wachstum. Die Zahlen der Dialysetochter Fresenius Medical Care (FMC) seien indes “zum Teil besser als erwartet”. Vor allem die Gewinne sähen “sehr stark” aus, kommentierte ein Börsianer. Die Umsätze seien hingegen leicht hinter den Schätzungen zurückgeblieben. Nach anfangs kräftigen Kursgewinnen mussten die Aktien jedoch der starken Entwicklung der vergangenen vier Wochen Tribut zollen und verloren 0,15 Prozent auf 47,405 Euro.
MTU ENTTÄUSCHT – FREENET ÜBERRASCHT POSITIV
Beim Triebwerksbauer MTU sorgten schwächer als erwartete Zahlen und ein enttäuschender Ausblick für Kursverluste von 0,56 Prozent auf 50,070 Euro. Besser als erwartete Zahlen liessen die Aktien von Freenet im TecDax um 0,84 Prozent auf 8,835 Euro steigen. Vor allem die Ergebnisqualität des Mobilfunkbetreibers hat einer ersten Händlereinschätzung zufolge positiv überrascht. Dagegen konnten die Aktien von Centrotherm ihre frühen Gewinne nicht behaupten und büssten trotz erfreulicher Zahlen 1,28 Prozent auf 33,250 Euro ein. Für die Conergy-Titel ging es um 1,96 Prozent auf 0,400 Euro bergab. Der Solarkonzern musste 2010 erneut Verluste hinnehmen. Grund waren nach Angaben des Solarunternehmens unter anderem ausserplanmässige Abschreibungen bei Tochterfirmen im Zuge der finanziellen Sanierung sowie negative Steuereffekte./gl/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft