Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax legt zu – “Schnäppchenjäger sind zurück”

FRANKFURT (awp international) – Mit stabilen Ifo-Daten im Rücken hat sich der Dax am Dienstag etwas von den jüngsten Kursverlusten erholt. Bis zum Mittag gewann der deutsche Leitindex 0,78 Prozent auf 7.177,02 Punkte, nachdem er an den vergangenen beiden Handelstagen angesichts der Sorgen um die europäische Schuldenkrise noch um mehr als drei Prozent abgerutscht war. Der MDax stieg um 0,75 Prozent auf 10.649,70 Punkte, der TecDax machte 0,22 Prozent auf 901,12 Punkte gut.
Marktanalyst Frank Geilfuss vom Bankhaus Löbbecke sprach von einer Gegenbewegung nach dem jüngsten Kursminus. “Die ersten Schnäppchenjäger sind wieder unterwegs”, sagte er. “Unterstützend” habe auch der Ifo-Geschäftsklimaindex gewirkt. Dieser war im Mai auf dem Niveau des Vormonats verharrt, während Experten einen leichten Rückgang befürchtet hatten. Das hohe Niveau des Ifo-Geschäftsklimaindex spreche für einen fortwährenden Aufschwung in Deutschland, kommentierten die Experten der Postbank.
COMMERZBANK EX BEZUGSECHTE
Commerzbank-Aktien gewannen nach der Abtrennung der Bezugsrechte aus dem zweiten Schritt der Mega-Kapitalerhöhung rechnerisch etwas an Wert. Gegen Mittag wurden auf Xetra 3,011 Euro für die Aktie und 0,747 Euro für das Bezugsrecht bezahlt – in Summe also 3,758 Euro nach einem Schlusskurs der Commerzbank am Vortag von 3,740 Euro, noch inklusive Bezugsrecht.
Sehr gefragt waren die Aktien von K+S an der Dax-Spitze mit einem Plus von 2,70 Prozent auf 53,32 Euro. Citigroup-Analystin Sophie Jourdier hatte ihre Gewinnschätzungen für die Branche infolge höherer Preisprognosen für Kali angehoben. Für K+S bedeutet dies eine um zehn Prozent höhere Gewinnerwartung für 2012. Ihr Votum blieb auf ‘Buy’ mit Ziel 62,00 Euro. Zudem ist der Salz- und Düngemittelkonzern einem Pressebericht zufolge mit dem Verkauf der Hausdüngersparte Compo in die letzte Phase eingetreten. Es seien noch zwei Parteien im Rennen, schreibt die “Financial Times Deutschland” (FTD) ohne nähere Quellenangaben.
KABEL DEUTSCHLAND SEHR FEST – GERÜCHTE UM VODAFONE
Die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) stiegen angesichts der Eröffnung eines Werks des Wolfsburger Autobauers im US-Bundesstaat Tennessee um 1,45 Prozent auf 122,50 Euro. Damit könne VW seinen Marktanteil in den USA erhöhen und Wechselkursrisiken reduzieren, betonte Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank. Ein Händler verwies zudem auf einen Bericht, wonach VW sein Händlernetz in den USA in den kommenden Jahren deutlich ausbauen will. “Das passe zu den aggressiven Umsatzzielen des Konzerns”, kommentierte er.
Zu den stärksten Papieren im MDax zählten die Aktien von Kabel Deutschland mit einem Aufschlag von 2,05 Prozent auf 44,350 Euro. Händler führten dies auf Marktspekulationen zurück, wonach Vodafone an einer Übernahme des Kabelnetzbetreibers interessiert sein könnte. Beide Unternehmen wollten dazu keinen Kommentar abgeben. Börsianer verwiesen indes darauf, dass solche Gerüchte immer wieder herumgereicht würden.
LUFTHANSA IM MINUS – ASCHEWOLKE
Im Minus lagen derweil Luftfahrtaktien, nachdem einige Fluggesellschaften wegen der Aschewolke nach dem Vulkanausbruch in Island Flüge nach Schottland gestrichen hatten. Lufthansa-Aktien verloren 0,50 Prozent auf 14,950 Euro, die Papiere von Air Berlin büssten 2,64 Prozent auf 2,950 Euro ein. Mit 0,79 Prozent im Plus bei 54,58 Euro lagen derweil die Anteilsscheine des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport . Mehrere Analysten betonten, dass sie dieses Mal nicht derart gravierende Auswirkungen auf den Flugverkehr erwarten wie bei dem Vulkanausbruch in Island im vergangenen Jahr./chs/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft