Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax ohne klare Richtung – Griechenland dominiert Geschehen

FRANKFURT (awp international) – Die Sorgen um Griechenland haben den deutschen Aktienmarkt auch am Montag dominiert und den Dax ohne klare Richtung in die neue Woche starten lassen. Der Leitindex pendelte zwischen der Gewinn- und Verlustzone hin und her, zuletzt verbuchte er einen Aufschlag von 0,15 Prozent auf 7.132,18 Punkte. Für den MDax ging es dagegen um 0,15 Prozent auf 10.494,08 Punkte nach unten, der TecDax verlor 0,43 Prozent auf 862,94 Punkte.
“Diese Woche stehen wichtige politische Entscheidungen in Griechenland an”, betonte Marktstratege Carsten Klude von der Hamburger Privatbank M.M. Warburg mit Blick auf die Abstimmung des Parlaments über das Sparpaket der Regierung in Athen. “Weil hier ein enger Ausgang zu erwarten ist, bleibt die Ungewissheit zunächst erhalten.” Zudem gebe es vor dem Start der Berichtssaison von Unternehmensseite kaum Neuigkeiten, so dass es an weiteren Impulsen fehle. Das griechische Parlament wird am Dienstag und Mittwoch über das Sparprogramm beraten, bis Ende des Monats – also bis spätestens Donnerstag – muss Ministerpräsident Georgios Papandreou das Ganze durchs Parlament bringen.
BASF SCHWACH – GEWINNWARNUNG VON AKZONOBEL
An das Dax-Ende rutschten die Aktien von Henkel mit minus 1,48 Prozent auf 46,625 Euro. Börsianer erklärten das mit Aussagen von Konzernchef Kasper Rorsted. Dieser habe die finanziellen Ziele für 2012 zwar bestätigt, sie aber zugleich als “ambitioniert” bezeichnet.
Deutlich schwächer als der Markt entwickelten sich auch die Papiere der BASF mit einem Abschlag von 1,34 Prozent auf 63,43 Euro nach einer Gewinnwarnung des Konkurrenten AkzoNobel . Der niederländische Chemiekonzern hatte wegen ungünstigerer Marktbedingungen und höherer Rohstoffkosten seine Ergebnis-Prognose für das zweite Quartal und das Gesamtjahr gesenkt. BASF selbst bekräftigte seine Prognosen für das Gesamtjahr ungeachtet der negativen Nachrichten des Kontrahenten. Auch das Minus von 0,87 Prozent auf 51,35 Euro bei den Anteilen des Dünger- und Salzkonzerns K+S führte ein Marktteilnehmer auf AkzoNobel zurück. “Das belastet die Stimmung im gesamten Sektor.”
LUFTHANSA IM PLUS – ÖLPREISE UND RBS-STUDIE
Bankenwerte erholten sich im Tagesverlauf von ihren deutlichen Verlusten aus dem frühen Handel etwas. Während Commerzbank 0,72 Prozent auf 2,878 Euro verloren, arbeiteten sich Deutsche Bank sogar in die Gewinnzone vor und legten zuletzt um 0,30 Prozent auf 39,585 Euro zu. Für Bewegung sorgte Börsianern zufolge ein Beschluss der aus 27 Zentralbanken bestehenden Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) zu höheren Kapitalanforderungen vom Wochenende. Demzufolge sollen bis zu 30 systemrelevante Banken künftig noch mehr Eigenkapital bereitstellen als bislang.
Zu den besten Dax-Werten zählten die Lufthansa-Papiere mit plus 1,06 Prozent auf 14,765 Euro. Stützend wirkten nachgebende Ölpreise sowie ein positiver Analystenkommentar der Royal Bank of Scotland (RBS). In einer Studie hatten die Experten der britischen Bank mit Blick auf Fluggesellschaften die Lufthansa und die International Airlines Group als Investment empfohlen und zum Leerverkauf von Air France-KLM geraten.
EVOTEC NACH MEILENSTEINZAHLUNG IM TECDAX VORN
Tui-Aktien zeigten sich im MDax mit plus 0,03 Prozent auf 7,332 Euro nach Gewinnen im frühen Handel zuletzt kaum verändert. Tui-Deutschland-Chef Volker Böttcher hatte am Wochenende unter anderem von zweistelligen Zuwachsraten bei Buchungen für die Sommersaison gesprochen.
Im TecDax waren Evotec Spitzenreiter mit plus 3,31 Prozent auf 2,620 Euro. Die Hamburger Biotechfirma hat für ihre Ionenkanal-Forschung eine Meilensteinzahlung erhalten. Die Papiere von Q-Cells rutschten nach einem negativen Analystenkommentar der Credit Suisse um 5,97 Prozent auf 1,354 Euro ab.
Im SDax schliesslich kletterten die Titel von Gerry Weber angesichts des bevorstehenden Aufstiegs in den MDax um 1,82 Prozent auf 42,295 Euro. Die Titel des Modekonzerns werden einer Mitteilung der Deutschen Börse zufolge von Mittwoch an die Anteile von Tognum im Index mittelgrosser Werte ersetzen, weil Daimler und Rolls-Royce ihren Anteil an dem Motorenbauer auf mehr als 94 Prozent ausgebaut hatten. Tognum-Titel legten indes um 0,16 Prozent auf 25,660 Euro zu. Neu in den Kleinwerteindex kommen die Titel von Zooplus, die 2,45 Prozent auf 89,40 Euro einbüssten./chs/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft