Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax rutscht ins Minus – Gewinnmitnahmen, Vorsicht vor US-Daten

FRANKFURT (awp international) – Nach einem freundlichen Auftakt haben Gewinnmitnahmen den deutschen Aktienmarkt ins Minus abrutschen lassen. Gegen Mittag verlor der Dax 0,10 Prozent auf 6.200,93 Punkte. Gute Unternehmenszahlen grenzten allerdings die Verluste ein. Der MDax verlor 0,26 Prozent auf 8.533,72 Punkte und der TecDax büsste 0,37 Prozent auf 784,17 Punkte ein.
“Nach fünf Gewinntagen in Folge beim Dax, was im derzeitigen Umfeld sehr ungewöhnlich ist, kommt diese Entwicklung nicht überraschend”, kommentierte Chefhändler Fidel Helmer von Hauck & Aufhäuser. Zudem seien die Marktteilnehmer vor den anstehenden Konjunkturdaten aus den USA vorsichtig. Am Nachmittag werden Daten zum Auftragseingang für langlebige Wirtschaftsgüter veröffentlicht. “Gerade die Auftragseingänge haben in der Vergangenheit oft enttäuscht und gar nicht zu den guten Unternehmensnachrichten gepasst”, so Helmer weiter. Nach dem Börsenschluss in Deutschland legt dann noch die US-Notenbank ihren Konjunkturbericht (“Beige Book”) vor.
Im Dax konnten die Aktien der Berichtsunternehmen durch die Bank deutlich zulegen. Deutsche Börse gewannen an der Spitze 3,39 Prozent auf 53,75 Euro, nachdem der Börsenbetreiber Umsatz und operatives Ergebnis gesteigert hatte und für 2010 zudem mit niedrigeren Kosten als bislang veranschlagt rechnet. Die Analystenerwartungen wurden vor allem auf der Ergebnisseite teils deutlich übertroffen. Die Analysten der UBS und der Citigroup lobten die Zahlen und blieben bei ihren Kaufempfehlungen. Gute Zahlen von Konkurrent Air France-KLM liessen die Titel der Lufthansa um 2,30 Prozent auf 12,885 Euro steigen.
Beim Halbleiterspezialisten Infineon brummt dank der Konjunkturerholung und der hohen Nachfrage in allen Bereichen das Geschäft, was für Kursgewinne von 2,32 Prozent auf 5,166 Euro sorgte. Aufgrund der starken Zuwächse in den ersten neun Monaten erhöhte Infineon erneut die Prognosen für das laufende Geschäftsjahr. Händler werteten die Zahlen als besser als erwartet. Die höheren Ziele seien ebenfalls erfreulich. Auch der Medizinkonzern Fresenius berichtete ein besser als erwartetes Ergebnis und hob seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr an, was die Titel um 1,04 Prozent auf 55,590 Euro steigen liess. Commerzbank-Analyst Volker Braun sah den Nettogewinn über seinen sowie den Konsensschätzungen.
Vossloh-Titel gewannen im MDax 0,61 Prozent auf 75,50 Euro. Der Verkehrstechnik-Konzern hob nach einem starken zweiten Quartal seine Prognose für das Jahr 2010 erneut leicht an. Ein Börsianer lobte, die Zahlen seien besser als erwartet, und hob auch die optimistischeren Unternehmensziele hervor. Nach einem unerwartet starken Umsatz- und Gewinnplus im ersten Halbjahr bestätigte der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones seine Jahresprognose. Ein Händler sprach von einem soliden Geschäftsbericht. Allerdings könnte die Aktie nach der zuletzt guten Kursentwicklung unter Gewinnmitnahmen leiden, da der optimistischere Ausblick dem entspreche, was der Markt bereits erwarte. Die Aktien legten nach einem anfangs deutlicheren Plus zuletzt nur noch um minimale 0,09 Prozent auf 44,075 Euro zu.
Dagegen verloren die Anteilsscheine von Wincor Nixdorf 1,83 Prozent auf 46,355 Euro. Während der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller die Analystenschätzungen beim Umsatz übertraf, verfehlten die Gewinnkennzahlen die Erwartungen. Die Händlerurteile fielen uneinheitlich aus. Indes konnte der Zahlungsabwickler Wirecard im ersten Halbjahr bei Umsatz und operativem Ergebnis zweistellig zulegen und bestätigte seinen Gewinnausblick für das Gesamtjahr. Dennoch verloren die Aktien im TecDax 0,18 Prozent auf 8,200 Euro. Morphosys-Titel verteuerten sich nach gut aufgenommenen Zahlen des Biotech-Unternehmens um 1,34 Prozent auf 15,910 Euro./gl/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft