Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Dax tritt auf der Stelle – Vertrauensvotum vorweg genommen

FRANKFURT (awp international) – Nach dem erwarteten Vertrauensvotum für den griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou hat der Dax am Mittwoch weitgehend auf der Stelle getreten. Gewinne und Verluste wechselten sich beim deutschen Leitindex munter ab. Am Mittag lag er knapp mit 0,02 Prozent im Plus bei 7.286,70 Punkten. Der MDax gewann 0,30 Prozent auf 10.683,71 Punkte. Der TecDax rückte um 0,24 Prozent auf 878,55 Punkte vor.
Marktanalyst Wolfgang Duwe von der Bremer Landesbank begründete die verhaltene Kursreaktion damit, dass der Markt mit den kräftigen Kursgewinnen vom Vortag schon sehr viel vorweg genommen habe. Zudem sei mit dem Rückhalt im Parlament noch nicht sonderlich viel erreicht. “Die entscheidendere Hürde wird dann die Abstimmung über das Sparpaket”, betonte der Experte. Auch der an diesem Abend anstehende Zinsentscheid der US-Notenbank Fed spiele aufgrund der Griechenlandkrise ausnahmsweise nur eine untergeordnete Rolle. Die mittelfristigen Aussichten für den Dax sieht er aufgrund der fundamental guten Lage aber weiterhin positiv.
MERCK BRICHT ZULASSUNGSPROZESS FÜR CLADRIBIN AB
Etwas lebendiger wurde am Mittwoch die Nachrichtenlage bei Einzelwerten. Merck-Aktien sackten wegen Aussagen zur Cladribin-Tablette am Dax-Ende um 1,72 Prozent auf 73,82 Euro ab. Der Pharma- und Chemiekonzern bricht den weltweiten Zulassungsprozess für das Multiple-Sklerose-Mittel ab. Nach den ablehnenden Stellungnahmen der US-Gesundheitsbehörde FDA und der vorangegangenen negativen Einschätzung der europäischen Zulassungsbehörde EMA werde der weltweite Zulassungsprozess für Cladribin-Tabletten nicht weiter verfolgt, teilte der Konzern mit.
Von negativen Branchenvorgaben belastet zeigten sich indes die Siemens-Titel , die um 1,04 Prozent auf 92,51 Euro nachgaben. Laut Händlern wirkte sich eine Gewinnwarnung des Technologiekonzerns Philips negativ aus. Mit einem Plus von 0,72 Prozent auf 38,345 Euro gehörten derweil die RWE-Titel nach einem Medienbericht zu den besseren Werten im Dax. Wie die “Süddeutsche Zeitung” am Mittwoch berichtete, will sich der Energiekonzern bis Ende Juni von der Mehrheit an der Netzsparte Amprion trennen. Daimler stiegen ferner um 1,13 Prozent auf 49,11 Euro. Der Autobauer will seinen Lastwagenabsatz in diesem Jahr kräftig steigern.
SÜDZUCKER ERHÖHT SCHÄTZUNGEN FÜR DAS GESAMTJAHR
Im MDax zogen Südzucker an der Indexspitze um 5,52 Prozent auf 24,01 Euro an. Der Zuckerhersteller hat nach einem starken ersten Quartal seine Schätzungen für das Gesamtjahr erhöht. Die auf Bioethanol-Herstellung spezialisierte Tochter Cropenergies hatte sich zuvor ebenfalls zuversichtlicher für den weiteren Geschäftsverlauf gezeigt. Aktien von Krones stiegen als zweitbester Wert um 4,29 Prozent auf 55,14 Euro. Die Schweizer Grossbank UBS hat die Papiere des Herstellers von Getränkeabfüllanlagen von “Neutral” auf “Buy” hochgestuft und das Kursziel angehoben.
Zudem stand ein Börsengang im Blickfeld der Anleger. Die Aktien der Adler Modemärkte sind am Mittwoch gleichauf mit dem Ausgabepreis bei 10,00 Euro in den Xetra-Handel gestartet und lagen zuletzt mit 9,95 Euro knapp darunter. Am Dienstag hatte das Unternehmen den Preis auf das untere Ende der Spanne von 10 bis 12,50 Euro festgelegt./tih/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft