Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Deutliche Gewinne – Gute Daten stützen

FRANKFURT (awp international) – Der Dax ist nach einem starken Vorjahr am Montag auch ins neue Jahr freundlich gestartet. Bis zum Mittag stieg der deutsche Leitindex, der 2010 insgesamt um 16 Prozent zugelegt hatte, um 1,55 Prozent auf 7.021,03 Punkte. Der MDax der mittelgrossen Werte rückte um 0,67 Prozent auf 10.196,09 Punkte vor und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,10 Prozent auf 859,99 Punkte.
Börsianer blicken optimistisch auf das neue Jahr, sprachen aber wegen der noch dünnen Nachrichtenlage und der teils geschlossenen Börsen vor allem in London von weiter geringen Umsätzen. Die Marktentwicklung gehe auf eine Erholung von der Schwäche zwischen den Jahren, gute Konjunkturdaten und freundlich erwartete US-Börsen zurück, sagte Händler Stefan de Schutter von Alpha Wertpapierhandel. Die Stimmung in der Euroraum-Industrie hat sich zudem im Dezember etwas stärker aufgehellt als zunächst ermittelt. Am Nachmittag stehen noch US-Daten an, für die de Schutter ebenfalls optimistisch ist.
US-GERICHTSURTEIL TREIBT PORSCHE UND VW AN
Die im Vorjahr gut gelaufenen Autowerte blieben auch zum Jahresauftakt 2011 auf der Überholspur. Ein Gerichtsurteil liess die Porsche-Aktien um 12,82 Prozent auf 67,310 Euro hochspringen. Der Sportwagenbauer hat einen Teilerfolg bei der Abwehr möglicher Schadenersatzklagen in den USA erzielt. Ein Gericht wies die Klage von Investoren wegen Unzulässigkeit vollumfänglich ab, wie das Unternehmen mitgeteilt hatte. Insgesamt hätten 39 Kläger vor dem Bundesgericht in New York Ansprüche im Zusammenhang mit dem Versuch von Porsche, den grösseren Wettbewerber Volkswagen zu übernehmen, geltend machen wollen, hiess es weiter. Die Kläger hatten ihren Gesamtschaden auf zwei Milliarden Dollar beziffert. “Das Urteil ist eindeutig positiv für Porsche, da diese Klagen ein Hindernis für einen Zusammenschluss mit VW waren”, urteilte ein Händler. Analyst Daniel Schwarz von der Commerzbank stufte die Aktie hoch und spricht nun eine Kaufempfehlung aus. Seiner Ansicht nach hat eine gestärkte Porsche-Bilanz auch positive Auswirkungen auf die VW-Aktien. Die Dax-notierten Vorzüge verteuerten sich an der Dax-Spitze um 3,25 Prozent auf 125,35 Euro.
Die Papiere des Konkurrenten Daimler legten um 2,29 Prozent auf 51,890 Euro zu. Ein Börsianer wertete es positiv, dass Mercedes-Benz laut “auto motor und sport” 2010 erstmals wieder weltweit mehr Modelle in der Oberklasse verkauft hat als die Konkurrenten Audi und BMW. Das gehe aus einer Prognose des Marktforschungsunternehmens IHS Automotive für das Magazin “auto motor und sport” hervor. Zum anderen sieht die Daimler-Bussparte Aussagen von Spartenchef Hartmut Schick in “Euro am Sonntag” zufolge grosses Potenzial in Indien, China und Russland. Der Konzernbereich will mittelfristig schneller wachsen als der Markt. Der positive Branchentrend sorgte auch bei den Titel des Wettbewerbers BMW für ein Plus von 3,14 Prozent auf 60,700 Euro. Auf Jahressicht waren die Aktien von VW und BMW 2010 die grössten Gewinner im Dax gewesen. Beide Titel hatten einen Kurszuwachs von jeweils deutlich mehr als 80 Prozent verbucht.
LUFTHANSA-TITEL PROFITIEREN VON WACHSTUMSPLÄNEN
Für die Titel der Lufthansa ging es um 2,72 Prozent auf 16,800 Euro hoch. Konzernchef Christoph Franz sagte der “Bild”-Zeitung, dass die grösste deutsche Fluggesellschaft auf Wachstumskurs sei und 4.000 neue Mitarbeiter in Deutschland einstellen wolle. Analyst Johannes Braun von der Commerzbank wertete die geplanten Einstellungen als “positives Zeichen”.
Im MDax legten die Aktien von Gerresheimer mit plus 0,73 Prozent auf 33,230 Euro nur unterdurchschnittlich zu. Das “Handelsblatt” (HB) zitierte den Chef des Spezialverpackungsherstellers, Uwe Röhrhoff, mit Plänen, in Asien und Brasilien zuzukaufen. Er sieht dafür einen finanziellen Spielraum von rund 100 Millionen Euro. Nachholbedarf gebe es aber auch in den USA, heisst es weiter. Die Titel des Bezahl-Fernsehsenders Sky Deutschland waren mit Gewinnen von 6,08 Prozent auf 1,797 Euro bester Indexwert. Sie holten damit laut Händlern wieder etwas auf, nachdem sie sich 2010 von allen MDax-Titel am schwächsten entwickelt hatten.
ADVA BESTER WERT IM TECDAX
Die Aktien von Adva Optical Networking setzten sich mit plus 8,68 Prozent auf 6,370 Euro an die TecDax-Spitze. Ein Börsianer kommentierte: “Neues gibt es zwar nicht, aber Adva als Anbieter von glasfaserbasierter Übertragungstechnik dürfte von den anstehenden Investitionen der Telekomunternehmen im Mobilfunkbereich profitieren.” Zudem kursierten immer mal wieder Übernahmegerüchte am Markt./gl/chs

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft