Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Dax im Aufwind – SGL und Autowerte im Blick

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag mit weiteren Kursgewinnen in den Handel gestartet. Der Dax knüpfte an seine zwei starken Vortage an und stieg gegen Ende der ersten Handelsstunde um 1,03 Prozent auf 7.347,44 Punkte. Am Montag hatte der deutsche Leitindex den Februar als sechsten Monat in Folge mit Gewinnen beendet. Der MDax der mittelgrossen Werte lag mit 1,27 Prozent im Plus bei 10.424,36 Punkten und auch der TecDax gewann 1,34 Prozent auf 913,90 Punkte.
Die Aktienmärkte starteten mit einer positiven Dynamik in den neuen Monat, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Risikoscheue Anleger investierten ihr Kapital zwar wegen der Unruhen in Nordafrika immer noch in Gold und Öl, die jüngste Beruhigung beim Rohölpreis zeige aber, dass diese Tendenz etwas abnehme. Die Vorgabe war indes klar positiv: Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones gewann seit dem Xetra-Schluss am Vortag mehr als 0,7 Prozent und auch in Asien gab es Gewinne. Potter verwies auch auf einige wichtige Konjunkturdaten aus Deutschland und den USA sowie den Genfer Autosalon und die Computermesse Cebit als mögliche Impulsgeber.
SGL UND MAN MIT VW-PLÄNEN IM FOKUS
Für Bewegung sorgten die Beteiligungspläne des Autobauers Volkswagen (VW), der am Vortag mit mehr als 8 Prozent bei der SGL Group eingestiegen war. Ein Händler bezeichnete den Einstieg vor allem deshalb als interessant, da Susanne Klatten als Grossaktionärin von BMW bereits bei dem Kohlenstoffspezialisten beteiligt ist. “Mehr Fantasie kann in einem Titel nicht sein, als dass diese zwei grossen Autobauer gleichzeitig interessiert sind”. Die SGL-Papiere stiegen an der Spitze vom MDax um 6,96 Prozent auf 28,90 Euro.
Bei den MAN-Titeln machten sich die VW-Pläne indes mit einem Minus von 0,34 Prozent auf 91,70 Euro bemerkbar. Laut dem VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch gibt es Probleme bei der angestrebten Fusion mit dem Lastwagenhersteller Scania, die von einer Lösung im Streit um die Schmiergeldaffäre bei der früheren MAN-Tochter Ferrostaal abhängt. Händler sahen darin die zuletzt wieder gestiegene Hoffnung auf eine schnelle Übernahme von MAN durch Scania gedämpft. VW-Aktien lagen indes mit 2,03 Prozent im Plus. Allerdings waren Autowerte angesichts des Genfer Autosalons insgesamt gefragt. Daimler gewannen 2,49 Prozent und BMW lagen mit plus 3,44 Prozent an der Spitze vom Dax.
AIXTRON MIT ZAHLEN – TV-SENDER IM MDAX GEFRAGT
Zahlen zum abgelaufenen Jahr gab es von Aixtron. Die Papiere des auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierten Maschinenbauers kletterten im TecDax um 5,04 Prozent auf 31,38 Euro. Laut Händlern sind die Ergebnisse auf allen Ebenen “etwas besser als erwartet” ausgefallen und der Ausblick wurde als “in line” mit den Erwartungen bezeichnet. Commerzbank-Analyst Thomas Becker sprach in einer ersten Reaktion von starken Kennziffern zum vierten Quartal.
Im MDax waren die Aktien von TV-Sendern gefragt. Sky Deutschland stiegen um 1,31 Prozent auf 3,025 Euro. Laut einem Bericht der “Süddeutschen Zeitung” (SZ) erwägt die Deutsche Fussball-Liga die Vergabe der Pay-TV-Rechte ohne eine Vorabend-Berichterstattung in der ARD-Sportschau aufzuwerten, was dem Bezahlsender laut Händlern deutlich mehr Exklusivität bringen würde. ProSiebenSat.1 stiegen um 1,00 Prozent auf 23,68 Euro, nachdem die “SZ” Axel Springer Interesse an einem Einstieg bei dem TV-Sender nachsagte. Die Verlagsgruppe dementierte dies allerdings umgehend. Nach einem negativen Analystenkommentar rutschten Gagfah unterdessen am Ende des MDax um 1,16 Prozent ab./tih/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft