Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Dax leicht erholt nach Vortagesverlusten

FRANKFURT (awp international) – Nach dem Schock über den negativen Kreditwürdigkeitsausblick für die USA zu Wochenbeginn hat sich der Dax am Dienstag etwas erholt. Im frühen Handel stieg Deutschlands bekanntestes Börsenbarometer um 0,50 Prozent auf 7.061,85 Punkte, nachdem es am Montag noch um 2,11 Prozent abgerutscht war. Für den MDax der mittelgrossen Werte ging es am Dienstag um 0,77 Prozent auf 10.242,74 Punkte nach oben. Der TecDax pendelte um seinen Vortagsschluss und gewann zuletzt 0,06 Prozent auf 899,02 Punkte.
Die Abstufung durch die Ratingagentur S&P auf “Negative” hatte zwar auch die Wall Street erwartungsgemäss belastet und warf einen Schatten auf den Handel in Asien, doch der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial legte seit Xetra-Schluss zu. Auch die Devisenexperten der Commerzbank zeigten sich zuversichtlich. In einem Kommentar zu der Entscheidung von S&P schrieben sie: “Klar, dass der US-Dollar unmittelbar nach Bekanntwerden zunächst unter Druck geriet. Aber allein die begrenzte Reaktion zeigte schon, dass sich die Stimmung offensichtlich gedreht hat.”
Bei weitgehend leerem Konjunkturkalender dürften im Handelsverlauf insbesondere die gegen Mittag erwarteten Zahlen der US-Bank Goldman Sachs Beachtung finden. Entsprechend sollten sich die Finanzwerte bewegen. Zu Handelsbeginn notierten die am Montag noch stark unter Druck geratenen Branchenpapiere uneinheitlich.
AUTOMOBILWERTE DANK BRANCHENMESSE IM PLUS
Im Dax sorgte die Automobilbranche wegen der Automesse in Shanghai für Gesprächsstoff. Trotz eines langsameren Wachstums auf dem chinesischen Automarkt rechnen die deutschen Hersteller luxuriöser Autos in diesem Jahr mit weiterhin starken Absatzzahlen. Mercedes, BMW und Audi erwarten “kräftige” zweistellige Zuwächse. Der Oberklasse-Markt werde weiter schneller wachsen als der Gesamtmarkt, sagten übereinstimmend die Spitzen der deutschen Autobauer auf der Branchenmesse. Auf dem europäischen Automarkt aber erhält die Nachfrage einen Rückschlag. Die Zahl der neu zugelassenen Pkw sank im März im Vergleich zum Vorjahresmonat um 5,0 Prozent.
Unter dem Strich zählten die Papiere der Automobilwerte dennoch zu den grössten Gewinnern am Markt. So stiegen Daimler um 1,76 Prozent auf 49,48 Euro und BMW um 2,52 Prozent auf 58,65 Euro. Für die Aktien der Audi-Mutter Volkswagen (VW) ging es um 1,93 Prozent auf 113,45 Euro nach oben.
SAP PROFITIEREN VON ANALYSTENKOMMENTAR
Auch Technologiewerte waren gefragt. Die Papiere von SAP zum Beispiel kletterten um 1,22 Prozent auf 44,32 Euro, nachdem sich die US-Investmentbank Morgan Stanley optimistisch zu den Titeln des Softwarekonzerns geäussert hatte. Die Verbesserung im Kerngeschäft dürfte nachhaltig sein und dies stimme ihn nun positiver, schrieb Analyst Adam Wood in einer Studie. Die Papiere von Infineon Technologies rückten um 1,17 Prozent auf 7,188 Euro vor. Hier wirkte die am Vortag kurz vor Börsenschluss angehobene Umsatzprognose für das dritte Geschäftsquartal nach.
In der zweiten Reihe bewegten vor allem Analystenurteile die Kurse. So kletterten die Aktien von Wacker Chemie mit plus 3,85 Prozent auf 161,75 Euro an die MDax-Spitze, nachdem Citigroup und Credit Suisse die Titel hochgestuft hatten. Credit-Suisse-Analyst Karsten Iltgen ist nun etwas optimistischer für die Sparte Siltronic, die moderate Zuwächse beim Marktanteil verbuchen dürfte.
Am Indexende fielen die Papiere von ProSiebenSat.1 um 2,86 Prozent auf 18,36 Euro. Das japanische Analysehaus Nomura hatte das Kursziel für die Aktien des Medienkonzerns von 28,00 auf 25,50 Euro gesenkt. Er beurteile die Entwicklung des deutschsprachigen TV-Werbemarktes im laufenden Jahr inzwischen skeptischer und habe seine Prognose gesenkt, schrieb Analyst Matthew Walker in einer Studie. Auch die UBS reduzierte ihr Ziel.
CENTROTHERM NACH STUDIE SEHR SCHWACH
Klares Schlusslicht im TecDax waren die Aktien des Solarunternehmens Centrotherm Photovoltaics , die um 4,35 Prozent absackten. Hier hatte sich die Credit Suisse negativ geäussert./la/ck

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft