Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Freundlich – Positive Impulse aus den USA

FRANKFURT (awp international) – Positive Impulse aus den USA haben dem Dax am Donnerstag wieder Gewinne beschert. Der deutsche Leitindex stieg in den ersten Minuten um 0,57 Prozent auf 6.243,66 Punkte. Am Mittwoch noch hatte der Dax unter Gewinnmitnahmen gelitten und 1,08 Prozent verloren. Für den MDax ging es um 0,43 Prozent auf 8.751,69 Punkte nach oben, der TecDax stieg um 0,21 Prozent auf 775,42 Punkte.
In den USA hatten zwar am Mittwoch negative Unternehmensnachrichten für moderate Verluste gesorgt. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones aber gewann seit dem Xetra-Schluss am Vortag 0,34 Prozent hinzu. In Tokio blieb die Börse erneut geschlossen, so dass von hier keine Impulse ausgehen. Konjunkturdaten wie die europäischen und deutschen Einkaufsmanagerindizes sowie Daten aus den USA könnten den Markt im Handelsverlauf etwas bewegen, meinte Marktanalyst Ben Potter von IG Markets.
BASF UND BAYER AN DER DAX-SPITZE
Chemie- und Pharmawerte führten die Gewinnerliste im Dax an. So stiegen die Aktien von BASF um 1,52 Prozent auf 46,27 Euro. Morgan Stanley erklärte in einer aktuellen Studie, der Chemiesektor sehe nach wie vor günstig aus. Selbst wenn man davon ausgehe, dass die Weltwirtschaft nochmals in die Rezession abrutscht (Double-Dip), sehe der Sektor trotz der zu erwartenden Umsatz- und Gewinnrückgänge nicht teuer aus.
Papiere von Bayer legten dahinter um 1,48 Prozent auf 51,52 Euro zu. Das Unternehmen startet die Vermarktung seines Multiple Sklerose-Mittels Betaferon in China. Es soll bei der Behandlung der schubförmig verlaufenden Form der MS eingesetzt werden.
CREDIT SUISSE BEWERTET DEUTSCHE-BANK-AKTIEN WEITER MIT “OUTPERFORM”
Aktien der Deutschen Bank rückten um 0,37 Prozent auf 41,165 Euro vor. Die Experten der Credit Suisse hatten zuvor zwar das Kursziel für die Titel von 74,70 auf 66,00 Euro gesenkt, doch lagen sie damit noch immer klar über dem aktuellen Kurs. Ihr “Outperform”-Rating behielten die Experten ebenfalls bei. Eine Analyse der Kapitalquoten von Deutschlands Branchenprimus habe ergeben, dass die Deutsche Bank mit der Kapitalerhöhung genug eingenommen hat, um sowohl die unerwartet schwache interne Kapitalgenerierung als auch die schärfere Regulierung abzufangen.
Im MDax legten die Aktien von Baywa um 1,16 Prozent auf 29,62 Euro zu. Europas grösster Agrarhandelskonzern will Anfang Oktober über ein Schuldscheindarlehen 200 Millionen Euro einsammeln. Vorstandschef Klaus Josef Lutz erwartet eine fünffache Überzeichnung. Die Mittel sollen in den Ausbau des Geschäftes mit Erneuerbaren Energien bei der Tochtergesellschaft BayWa r.e. investiert werden.
Aktien von Wirecard verloren nach einem Analystenkommentar 1,24 Prozent auf 9,471 Euro und zählten damit zu den grössten Verlierern im TecDax. Goldman Sachs bewertete die Titel in einer Ersteinschätzung mit “Neutral” und einem Kursziel von 11,60 Euro. Der Anbieter von Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr sei zwar in einem attraktiven Markt gut aufgestellt, schrieb Analyst Benjamin Moore. Andere Branchenwerte aber hätten mehr Aufwärtspotenzial./la/ag

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft