Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Freundlich – Übernahmen und EZB im Blick

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt ist am Dienstag freundlich in den Handel gestartet. Der Dax gewann zuletzt 0,07 Prozent auf 7.180,70 Punkte. Der MDax mittelgrosser Werte legte um 0,22 Prozent auf 10.586,28 Punkte zu, und der TecDax stieg um 0,36 Prozent auf 946,80 Punkte.
Übernahmegeschichten sorgten weiter für Bewegung und Fantasie, sagten Börsianer. Allerdings warteten auch schon viele Anleger auf die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) am Donnerstag, was eine gewisse Zurückhaltung am Markt erkläre. Zwar gelte eine Zinserhöhung bereits als ausgemacht. Mit Spannung werde allerdings darauf geschaut, ob EZB-Präsident Jean-Claude Trichet deutliche Worte finden werde und ob sich daraus das weitere Vorgehen der Notenbanker ablesen lasse. Die Vorgaben aus Übersee waren indes leicht negativ. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor seit dem Xetra-Schluss vom Vorabend 0,15 Prozent.
TUI SEHR FEST – BERICHT ZU VERKAUF VON HAPAG-LLOYD-ANTEILEN
Im MDax kletterten die Aktien von Tui nach einem Bericht zu einem möglichen Einstieg des Sultanats Oman bei Hapag-Lloyd um 4,05 Prozent auf 8,870 Euro. Die “Frankfurter Allgemeine Zeitung” schreibt, dass das Staatsunternehmen Onyx bei der Reederei 15 Prozent der Anteile übernehmen will. Zudem verhandele Tui mit dem chinesischen Logistikunternehmen HNA über einen Verkauf von Hapag-Lloyd-Anteilen. Ein Händler sagte, dass sich damit der geplante Börsengang der Reederei erledigt haben könnte. Ein weiterer Marktteilnehmer sagte, für Tui sei die Verringerung der Hapag-Lloyd-Anteile mit Blick auf die weiter schwache Entwicklung im Containerschifffahrtsmarkt grundsätzlich positiv.
An der Dax-Spitze lagen die Aktien von Infineon mit einem Aufschlag von 3,15 Prozent auf 7,698 Euro. Börsianer führten das auf eine möglicherweise bevorstehende milliardenschwere Übernahme in den USA zurück. Am Vortag hatte der US-Chiphersteller Texas Instruments nach US-Börsenschluss ein 6,5 Milliarden Dollar schweres Angebot (4,6 Mrd Euro) für den Rivalen National Semiconductor vorgelegt. Anleger könnten nun auf eine breitere Konsolidierung in dem Sektor setzen, hiess es. SAP-Titel konnten davon nicht profitieren und verloren 0,08 Prozent auf 43,760 Euro.
Auch im TecDax sorgte die Pläne von Texas Instruments für Kursbewegungen. So kletterten Dialog Semiconductor an der Spitze um 3,79 Prozent auf 15,485 Euro. Für Süss MicroTec ging es um 1,20 Prozent auf 12,650 Euro nach oben.
DEUTSCHE BÖRSE IM MINUS – MÖGLICHER BIETERWETTSTREIT IM BLICK
Für Aufsehen sorgt weiter ein sich eventuell anbahnender Bieterwettstreit der Deutschen Börse auf der einen Seite und der Nasdaq OMX sowie der Rohstoffbörse ICE auf der anderen Seite für die NYSE Euronext . Händler verwiesen auf einen Bericht der Finanznachrichtenagentur Bloomberg, wonach der deutsche Börsenbetreiber sein Angebot erhöhen könnte. Die Agentur beruft sich auf drei NYSE-Anteilseigner. Ein Händler bezeichnete dies als “Wunschdenken”. Zudem verwiesen Händler auf Berichte, wonach die NYSE den Spiess umdrehen und eine Gegenofferte für die Nasdaq abgeben könnte. Die Aktien der Deutschen Börse verloren angesichts dessen 0,63 Prozent auf 51,72 Euro./chs/gl

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft