Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Gewinne – US-Arbeitsmarktbericht im Fokus

FRANKFURT (awp international) – Nach den deutlichen Verlusten am Vortag ist der deutsche Aktienmarkt am Freitag mit Gewinnen in den Handel gestartet. Der Dax legte in den ersten Handelsminuten 0,34 Prozent auf 5.877,51 Punkte zu. Börsianer sprachen von einer Gegenbewegung, nachdem der deutsche Leitindex am Donnerstag wegen anhaltender Sorgen um die Weltkonjunktur 1,81 Prozent auf 5.857,43 Punkte verloren hatte. Der MDax stieg um 0,44 Prozent auf 7.845,19 Punkte und der TecDax gewann 0,80 Prozent auf 725,82 Punkte.
Das Hauptaugenmerk der Marktteilnehmer dürfte am Nachmittag dem US-Arbeitsmarktbericht gelten, sagte Analyst Ben Potter von IG Markets. Ausserdem stehen noch Konjunkturdaten aus der Eurozone und den USA auf dem Programm. Die Vorgaben aus Übersee waren gemischt. Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) hatte mit 0,42 Prozent im Minus geschlossen. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial Average (DJIA) legte seit dem Xetra-Schluss am Vortag um 0,64 Prozent zu. Der Nikkei-225-Index in Tokio verbuchte ein leichtes Plus.
AUTOTITEL NACH US-ABSATZZAHLEN IM PLUS
Autotitel wie Volkswagen (VW) , BMW , Daimler und Porsche reagierten positiv auf US-Absatzzahlen vom Juni. Daimler-Titel verteuerten sich um 1,48 Prozent auf 41,020 Euro und BMW stiegen um 1,24 Prozent auf 38,675 Euro, während es für VW-Vorzüge um 1,10 Prozent auf 70,74 Euro nach oben ging. Titel der Porsche Holding kletterten um 1,34 Prozent auf 33,990 Euro. Der US-Automarkt hat zwar insgesamt an Schwung verloren, die deutschen Hersteller aber stehen gut da.
Mit einem Plus 2,63 Prozent auf 50,17 Euro setzten sich die Aktien der Deutsche Börse an die Dax-Spitze. Sie profitierten von einer Hochstufung durch Morgan Stanley. Den Papieren von ThyssenKrupp kam eine Hochstufung durch Goldman Sachs zugute, sie stiegen um 2,17 Prozent auf 20,245 Euro.
RWE IM MINUS – ‘HANDELSBLATT’: SAMMELKLAGE EINGEREICHT
Die “Financial Times Deutschland” berichtet derweil, dass der US-Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln Reckitt Benckiser möglicherweise neue Marken auf dem deutschen Markt in den Handel bringt. Aktien des Konkurrenten Henkel entwickelten sich mit einem Plus von nur 0,01 Prozent auf 39,165 Euro schwächer als der Markt. Derweil reichte die Berliner Ampere AG einem Bericht des “Handelsblatts” zufolge im Namen eines Kunden eine Musterklage gegen RWE ein. Dabei soll es um Rückforderungen aus dem Jahr 2008 im Zusammenhang mit dem Erneuerbare Energien Gesetz gehen. RWE-Titel verloren 0,19 Prozent auf 53,15 Euro.
Runter ging es auch für die Titel von QIAGEN – und zwar um 0,23 Prozent auf 15,380 Euro. Und das, obwohl Konzernchef Peer Schatz in einem Gespräch mit der “Frankfurter Allgemeinen Zeitung” angekündigt hatte, dass er die Umsätze um mindestens zehn Prozent pro Jahr steigern will.
chs/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft