Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Gewinne – US-Börsen und starke Zahlen

FRANKFURT (awp international) – Nach kräftigen Vortagesverlusten und unterstützt von einer späten Erholung an den US-Börsen hat der Dax am Donnerstag zugelegt. Starke Quartalsberichte einiger grosser deutscher Konzerne wirkten ebenfalls positiv, so dass der Leitindex im frühen Handel um 0,37 Prozent auf 7.401,19 Punkte stieg. Der MDax gewann 0,25 Prozent auf 10.607,26 Punkte. Der TecDax rückte um 0,43 Prozent auf 921,84 Punkte vor.
Mehrere Börsianer sagten, dass in erster Linie die grossen US-Indizes dem Dax zu einem freundlichen Handelsstart verholfen hätten, nachdem es ihnen am Vorabend gelungen sei, sich von ihren Tagestiefs zu lösen. Fraglich sei, wie es letztlich weitergehen werde, meinte einer mit Blick auf die zum Teil deutlich schwachen US-Konjunkturdaten vom Vortag. Von der Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB), die im Tagesverlauf ansteht, rechnet er zudem nicht mit Impulsen, da der Leitzins nach der Anhebung im April unverändert bleiben dürfte.”Es wird aber auf Hinweise von EZB-Chef Jean-Claude Trichet gehofft in Bezug auf einen nächsten Zinsschritt im Sommer”, sagte er.
ADIDAS SEHR FEST NACH PROGNOSE-ANHEBUNG
Favorit im Dax waren die Aktien von Adidas , die um 3,02 Prozent auf 51,390 Euro zugelegten. Europas grösster Sportartikelhersteller hob nach einem starken Jahresauftakt seine Umsatzprognose an. Mit seinen Zahlen zum ersten Quartal konnte Adidas zudem alle Erwartungen der Analysten übertreffen. Die Anteilsscheine von Beiersdorf folgten mit plus 1,99 Prozent auf 44,800 Euro. Zwar hinterliess der Umbau des Pflegegeschäfts beim Konsumgüterkonzern und Nivea-Produzenten Spuren im ersten Quartal, doch alles in allem fielen die Quartalszahlen laut Händlern besser als erwartet aus.
Der Baustoffkonzern HeidelbergCement konnte wegen der wirtschaftlichen Belebung und eines milden Winters im Auftaktquartal 2011 zwar seinen Erholungskurs fortsetzen und den Markt ebenfalls positiv überraschen, doch litt er Börsianern zufolge unter Aussagen des Konkurrenten Lafarge . Dieser senkte nach einem Gewinnrückgang im abgelaufenen Quartal seine Jahresprognose für die weltweite Zementnachfrage. HeidelbergCement-Aktien gaben 1,69 Prozent auf 49,500 Euro nach.
LUFTHANSA MIT ‘GEMISCHTEN ZAHLEN’
Die bereits am Vorabend bekannt gegebenen Zahlen der Lufthansa hingegen fielen gemischt aus, wie es am Markt hiess. Das operative Ergebnis des ersten Quartals überraschte positiv, während Umsatz und Nachsteuerergebnis enttäuschten, sagte ein Händler. Die Aktie gab leicht um 0,21 Prozent auf 14,465 Euro nach.
Im MDax und TecDax legten ebenfalls einige Unternehmen Zahlen vor. So nahmen Gildemeister mit einem Kursaufschlag von 2,20 Prozent auf 17,420 Euro den Spitzenplatz im Index der mittelgrossen Werte ein. Der Werkzeugmaschinenbauer hatte nach einer Auftragsflut im ersten Jahresviertel seine Prognose für 2011 angehoben.
Continental dagegen waren mit minus 3,19 Prozent auf 64,130 Euro schwächster MDax-Wert nach überraschungslosen Quartalszahlen. ProSiebenSat.1 legten nach Zahlen um 0,19 Prozent zu. Im Technologie-Index war dagegen das Papier des Medizintechnikanbieters Carl Zeiss Meditec nach einem überraschend starken Quartalsbericht Spitzenwert mit plus 3,88 Prozent auf 15,000 Euro./ck/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft