Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Eröffnung: Indizes drehen ins Plus – Portugal im Blick

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt ist am Donnerstag wechselhaft in den Handel gestartet. Trotz der auf die Tagesordnung zurückgekehrten Schuldenkrise in Europa hat sich der Leitindex Dax nach einem leichteren Auftakt schnell mit 0,66 Prozent auf 6.849,36 Punkte ins Plus vorgearbeitet. Für den MDax ging es um 0,58 Prozent auf 10.053,19 Punkte nach oben und auch der TecDax stieg um 0,46 Prozent auf 894,95 Punkte.
Händler verwiesen angesichts der Kursgewinne auf gute Vorgaben aus den USA. Trotz des steigenden Ölpreises habe sich am Vorabend an der Wall Street Konjunkturoptimismus durchgesetzt, der die US-Indizes nahe ihrer Hochs schliessen liess, hiess es am Markt. Allerdings habe sich mit Portugal ein weiterer Unsicherheitsfaktor neben Libyen und der Katastrophe in Japan hinzugesellt. Nach einer Schlappe bei der Abstimmung über ein neues Sparpaket war der portugiesische Regierungschef Jose Socrates am Vorabend wie befürchtet von seinem Amt zurückgetreten. Es wird nun damit gerechnet, dass ein Stützungsantrag der Portugiesen beim EU-Rettungsschirm folgen wird.
BASF RECHNET MIT STARKEM AUFTAKTQUARTAL
Gutes gab es von BASF zu vermelden. Die Aktien stiegen unter den besten Dax-Werten um 1,98 Prozent auf 57,59 Euro, nachdem der Chemiekonzern am Vorabend nach Börsenschluss angekündigt hatte, dass im laufenden Auftaktquartal ein starkes Wachstum zu erwarten sei. Der Umsatz und der operative Gewinn (EBIT) vor Sondereinflüssen dürften demnach “signifikant” höher ausfallen als in den ersten drei Monaten des vergangenen Jahres. Nach einem positiven Analystenkommentar standen Aktien von K+S dem mit einem Plus von 1,61 Prozent nur wenig nach.
Im Blick standen aber auch zahlreiche Unternehmenszahlen aus der zweiten Reihe. Die Zahlen von Brenntag sind einem Händler zufolge “wie erwartet” ausgefallen. Auch der Ausblick und die erstmalige Dividende seine keine Überraschung gewesen. Die Aktien des Chemikalienhändlers gewannen dennoch 1,25 Prozent auf 71,40 Euro hinzu. Nach der jüngsten Kursschwäche bezeichnete ein Börsianer die Aktie als “nicht unattraktiv”. Auch die IVG-Zahlen sind laut Händlern ohne Überraschungen geblieben. Die Papiere lagen leicht mit 0,28 Prozent im Minus bei 6,033 Euro.
HSBC STUFT SALZGITTER HOCH – EVOTEC IM TECDAX GEFRAGT
Die Papiere von Fuchs Petrolub reagierten indes positiv auf die endgültigen Zahlen und einen angekündigten Aktiensplit. Die Titel des Schmierstoff-Herstellers stiegen um 1,37 Prozent auf 99,65 Euro. Noch kräftiger nach oben ging es im MDax bei den Papieren von Salzgitter , die nach einer Hochstufung durch die Analysten von HSBC 2,68 Prozent auf 54,31 Euro zulegten. Bei den 1,59 Prozent festeren Lanxess-Titeln kursierte am Markt das Gerücht, dass der Chemiekonzern seinen Ausblick anheben könnte. Börsianer verwiesen jedoch darauf, dass erste Ziele frühestens im Mai zu erwarten seien.
Auch im TecDax gab es Zahlen zu vermelden. Anteilsscheine von Evotec schnellten an der Index-Spitze um 4,32 Prozent auf 3,067 Euro in die Höhe, nachdem das Biotechnologie-Unternehmen im abgelaufenen Jahr erstmals in seiner 18-jährigen Geschichte einen Gewinn erzielt hat. Die Zahlen von United Internet fielen laut Händlern dagegen “im Rahmen der Erwartungen” aus. Die Papiere konnten dennoch 1,23 Prozent auf 12,30 Euro zulegen.
tih/rum

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft