Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax fester – US-Daten geben Auftrieb

FRANKFURT (awp international) – Eine deutlich verbesserte Stimmung unter den US-Verbrauchern hat dem Dax am Dienstag Gewinne beschert. Der Leitindex stoppte seine Talfahrt, auf die er sich bereits seit vier Handelstagen in Folge begeben hatte, und ging mit einem Plus von 0,67 Prozent auf 5.668,93 Zählern aus dem Tag. Stützend wirkten zudem positiv aufgenommene Quartalszahlen grosser US-Konzerne. Der MDax stieg um 0,11 Prozent auf 7.557,00 Punkte. Der TecDax rückte um 0,15 Prozent vor auf 809,58 Zähler.
Vor allem das vom privaten Forschungsinstitut Conference Board in den USA ermittelte deutlich gestiegene Verbrauchervertrauen im Januar habe den Börsen Auftrieb gegeben, sagte Händler Stefan Söllner von der Postbank. “Allerdings hat sich das Bild am deutschen Aktienmarkt stark eingetrübt und die bislang vorgelegten guten Unternehmensberichte wirken sich kaum auf die Gesamtstimmung aus”, sagte er und erinnerte daran, dass der Dax seit seinem Jahreshoch am 11. Januar zeitweise knapp neun Prozent verloren hat. “Vor allem die Pläne des US-Präsidenten zur schärferen Regulierung der Bankenlandschaft werden die Börsen in den nächsten Tagen und Wochen weiter stark beeinflussen.”
Am deutschen Markt waren es in erster Linie die Quartalszahlen von Siemens , die den Markt bewegten. Der Mischkonzern hatte einen überraschend hohen Gewinn im ersten Geschäftsjahresviertel gemeldet, was die Aktie mit plus 5,14 Prozent auf 67,92 Euro an die Dax-Spitze katapultierte. Allerdings gab es seitens des Managements noch keine Einstimmung auf bessere Zeiten. Angesichts rückläufiger Umsätze und Aufträge erwägt der Konzern, in einigen Bereichen Stellen zu streichen.
Dass US-Investor Warren Buffett seinen Anteil am Rückversicherer Munich Re aufgestockt hat, liess diese Aktie um 1,20 Prozent auf 109,80 Euro steigen. Gerüchte über einen Liefervertrag mit dem US-Technologiekonzern Apple sowie positive Geschäftszahlen von Texas Instruments und Siemens gaben Händlern zufolge dem Infineon-Titel Auftrieb. Das Papier stieg um 2,04 Prozent auf 3,898 Euro.
Schlusslicht im deutschen Leitindex war dagegen der Anteilsschein der Deutschen Börse mit minus 3,28 Prozent auf 49,25 Euro. Vorstandschef Reto Francioni hatte zum Jahresempfang des Konzerns am Montagabend gesagt, dass 2010 ein schwieriges Jahr werde und dass die Deutsche Börse daher ihre Kostendisziplin fortsetzen werde. Im MDax schlossen die Titel von Wincor Nixdorf bei 47,77 Euro. Sie wurden ex Dividende von 1,85 Euro gehandelt./ck/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft