Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Dax schliesst auf Dreijahreshoch

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat am Dienstag dank der weiterhin guten Stimmung am Aktienmarkt auf einem Dreijahreshoch verharrt. Der Leitindex stieg um 0,05 Prozent auf 7.400,04 Punkte. Enttäuschende Daten aus den USA aber bremsten den Dax deutlich. Der MDax sank um 0,21 Prozent auf 10.588,88 Punkte, der TecDax büsste 0,04 Prozent auf 908,62 Punkte ein.
In den USA waren die Umsätze der Einzelhändler im Januar deutlich schwächer gestiegen als erwartet. Ansonsten sei die Grundstimmung am Markt aber nach wie vor positiv, sagte Marktanalyst Heino Ruland von Ruland Research. So seien etwa die bislang veröffentlichten Unternehmenszahlen “einfach gut”.
DEUTSCHE-BÖRSE-AKTIEN FALLEN – GERÜCHTE, FUSION MIT NYSE EURONEXT
Die Aktien der Deutsche Börse verloren als zweitschwächster Wert im Dax 2,41 Prozent auf 59,85 Euro. Sie hatten ihre Verluste deutlich ausgeweitet, nachdem die Titel des möglichen Fusionspartners NYSE Euronext in Paris vom Handel ausgesetzt worden waren. Im Handelsverlauf hatten sich Gerüchte vermehrt, dass es zu einem Gegengebot des Derivatebörsen-Betreibers CME Group für die NYSE Euronext kommen könnte. Die CME selbst wollte derartige Gerüchte nicht kommentieren. Die Ankündigung, dass die Deutsche Börse mit dem Wall-Street-Betreiber NYSE fusioniert, folgte von den beiden Börsenbetreibern prompt. Dennoch werden Widerstände aus den USA erwartet. Kurz von Börsenschluss wurde bekannt, dass die Deutsche Börse im abgelaufenen Jahr gut anderthalbmal so viel verdient hatte wie ihr Fusionspartner NYSE Euronext.
Unter Gewinnmitnahmen litten Händlern zufolge Autowerte. So gaben BMW-Aktien um 1,84 Prozent auf 61,98 Euro nach, die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW ) verloren 3,47 Prozent auf 122,25 Euro. Positiv aufgenommene Zahlen des französischen Konkurrenten Air Liquide brachten indes den Linde-Aktien ein Plus von 1,03 Prozent auf 112,95 Euro.
PUMA NACH ZAHLEN AM MDAX-ENDE
Am MDax-Ende rutschten Puma-Aktien nach Zahlen um 2,79 Prozent auf 214,15 Euro ab. Händler zeigten sich von der nur stabil gehaltenen Dividende des Sportartikelherstellers von 1,80 Euro je Aktie enttäuscht. Die Titel des Autozulieferers Leoni verloren 0,81 Prozent auf 34,345 Euro. Börsianer sagten, dessen Resultate seien nur im Rahmen der Erwartungen ausgefallen. Ebenfalls nach Zahlen büssten Aktien des Autozulieferers und Rüstungskonzerns Rheinmetall 1,70 Prozent auf 63,20 Euro ein. Es habe keine grossen Überraschungen gegeben, hiess es am Markt. Daher hätten Anleger Kasse gemacht.
Der EuroStoxx 50 schloss 0,40 Prozent höher bei 3030,46 Punkten. Auch die Pariser Börse legte zu, wohingegen es in London zu Verlusten kam. In den USA gaben die wichtigsten Indizes ebenfalls nach.
EURO LEGT ZU
Am Rentenmarkt stieg die durchschnittliche Rendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 2,97 (Vortag: 2,95) Prozent. Der Rentenindex Rex sank um 0,18 Prozent auf 122,08 Punkte. Der Bund Future rückte um 0,07 Prozent auf 122,75 Punkte zu. Der Kurs des Euro legte zu: Die Europäische Zentralbank setzte den Referenzkurs auf 1,3510 (1,3440) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7402 (0,7441) Euro./la/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft