Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Schluss: Deutscher Aktienmarkt schliesst freundlich

FRANKFURT (awp international) – Der Dax hat sich am Donnerstag mit leichten Kursgewinnen über die Ziellinie gerettet. Der deutsche Leitindex konnte deutlich höhere Gewinne aus dem Tagesverlauf nicht gänzlich verteidigen und schloss 0,22 Prozent höher bei 5912,58 Punkten. In den vergangenen fünf Handelstagen hatte er in der Spitze mehr als sechs Prozent verloren. Der MDax stieg etwas deutlicher als der Dax um 0,92 Prozent auf 8079,83 Punkte, der TecDax gewann 0,97 Prozent auf 725,00 Punkte.
Der Aktienmarkt sei zwar noch anfällig, sagte Analyst Christoph Schmidt von der N.M.F. AG. Insgesamt rechne er jedoch damit, dass er nun einen Erholungskurs einschlagen könnte, da die Stimmung bereits sehr schlecht geworden sei. Der Fokus bleibe klar auf den Konjunkturdaten aus den USA, die nach den jüngsten Enttäuschungen etwas Platz für positive Überraschungen liessen. Ähnliches deuteten am Donnerstag bereits die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe an: Diese gingen in der vergangenen Woche in den USA stärker als erwartet zurück.
Infineon schnellten kurz vor Handelsschluss in die Höhe, nachdem Medien berichteten, der geplante Verkauf der Wireless-Sparte stehe kurz vor dem Vollzug. Demnach soll es sich bei dem Käufer um den US- Chipkonzern Intel handeln. Händler zeigten sich für den Fall eines Abschlusses gespannt, zu welchem Preis das Geschäft über die Bühne gehen werde. Infineon gingen als bester Dax-Wert um 5,22 Prozent höher bei 4,654 Euro aus dem Handel.
MAN folgten mit einem Plus von 3,30 Prozent auf 67,55 Euro. Börsianer verwiesen darauf, dass sich Vorstandschef Georg Pachta- Reyhofen in Peking positiv zur Kooperation mit dem chinesischen Lastwagenbauer Sinotruk geäussert habe. Gestützt hätten zudem auch gute Zahlen des Zulieferers SAF Holland. Die Papiere der Autozulieferer ElringKlinger , Leoni und Continental legten im MDax zwischen 2,89 und 4,10 Prozent zu. Händler machten Analystenkommentare und eine Erholung nach den jüngsten Verlusten dafür verantwortlich.
Am Dax-Ende standen die Papiere von Fresenius , die 1,49 Prozent auf 55,51 Euro verloren. Die Titel der Tochter Fresenius Medical Care gaben als zweitschwächster Wert um 1,15 Prozent nach, nachdem der Dialysekonzern einen Zukauf in den USA angekündigt hatte. Analysten bewerteten diesen zwar überwiegend als vorteilhaft, hoben aber den kleinen Umfang des Geschäfts hervor. Im Falle beider Aktien verwiesen Händler daher auf den “defensiven Charakter”, der sie im besseren Marktumfeld aus dem Fokus der Anleger rücke.
Im MDax legten Fielmann nach Zahlen 1,55 Prozent auf 64,40 Euro zu. Die Optikerkette blickt nach einem gut ausfallenen ersten Halbjahr zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte. Im TecDax lagen Kontron an der Spitze. Die Aktien des Kleincomputerherstellers legten 5,82 Prozent auf 5,705 Euro zu. Börsianer zählten die Aktien zu den zuletzt besonders stark gebeutelten Werten, die nun eine Erholungsbewegung zeigten.
Der EuroStoxx 50 stieg um 0,75 Prozent auf 2606,89 Punkte. Auch in Paris und London erholten sich die nationalen Indizes von ihren jüngsten Kursverlusten. An der Wall Street lag der US-Leitindex Dow Jones zum europäischen Handelsschluss jedoch mit 0,02 Prozent im Minus.
Am Rentenmarkt sank die durchschnittliche Rendite börsennotierter Bundeswertpapiere auf das Rekordtief von 1,85 (Vortag: 1,87) Prozent. Der Rentenindex Rex gewann 0,30 Prozent auf 129,00 Punkte. Der Bund Future gab 0,04 Prozent auf 134,13 Punkte ab. Der Referenzkurs des Euro stieg. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte ihn auf 1,2693 (1,2613) US-Dollar. Der Dollar kostete damit 0,7878 (0,7928) Euro./tih/wiz

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft