Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN FRANKFURT/Uneinheitlich – Warten auf Hinweise für US-Arbeitsmarkt

FRANKFURT (awp international) – Der deutsche Aktienmarkt hat sich am Mittwoch nicht für eine klare Richtung entscheiden können. Der Dax pendelte den Vormittag über unentschlossen um seinen Vortagesschluss und verlor zuletzt 0,12 Prozent auf 5.702,66 Zähler. Den MDax stand mit 0,01 Prozent auf 7.711,73 Punkte knapp im Plus. Der TecDax stieg um 0,43 Prozent auf 828,87 Zähler.
“Der Handel ist derzeit sehr dünn, der Markt hält sich vor den wichtigen US-Arbeitsmarktdaten zurück”, sagte ein Händler. Es müsse sich nun zeigen, ob sich die positive Tendenz der vergangenen Berichte bestätige ? einen ersten Hinweis könnten die Daten des privaten Arbeitsmarktdienstleisters ADP am frühen Nachmittag geben.
Die stärksten Kursbewegungen waren im Autosektor zu verzeichnen. An der Dax-Spitze kletterten MAN nach Zahlen von Scania um 3,75 Prozent auf 51,03 Euro. Darüber hinaus flammten mit Blick auf einen Investorentag bei Volkswagen Gerücht um eine baldige Übernahme des Nutzfahrzeugherstellers durch die Wolfsburger auf.
Zudem sorgten Absatzzahlen aus den USA für gute Stimmung in der Branche. Die Landesbank Baden-Württemberg sprach von einem starken Start der deutschen Autobauer in das Jahr 2010. “Man darf aber nicht vergessen, dass die Vergleichsbasis exorbitant tief war”, schränkten die Experten der Bank Wegelin ein. Dennoch stiegen VW-Vorzüge um 1,79 Prozent auf 62,13 Euro, Daimler legten um 1,88 Prozent auf 34,40 Euro zu und auch BMW und Porsche waren gefragt.
Medienberichte über mögliche EU-Strafen wegen Preisabsprachen drückten auf die Stimmung für Infineon Technologies , die mit minus 0,55 Prozent auf 4,319 Euro einen kleinen Teil ihrer kräftigen Vortagesgewinne wieder abgaben. Auch Munich Re waren mit minus 0,18 Prozent auf 108,55 Euro unter den Verlierern zu finden. Einen Tag nach der Zahlenvorlage hatten sich zahlreiche Analysten eher negativ zu dem Rückversicherer geäussert.
In der zweiten Reihe legten HHLA nach positiv aufgenommenen Zahlen 2,18 Prozent auf 27,845 Euro zu. Bei den Technologiewerten glänzten Aixtron nach überraschenden Eckdaten mit plus 2,45 Prozent auf 23,245 Euro. Diese hatten die Erwartungen übertroffen, Händler bedauerten aber fehlende Aussagen zum Auftragseingang./dr/la

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft