Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK: Etwas fester – Gute Daten vom Arbeitsmarkt

NEW YORK (awp international) – Positive Daten vom US-Arbeitsmarkt haben den Dow Jones am Freitag gestützt. In den USA war die Beschäftigung im August deutlich schwächer als erwartet gesunken. Auf Monatssicht ging die Zahl der Beschäftigten um 54.000 zurück. Volkswirte hatten mit einem fast doppelt so grossen Abbau um 100.000 Stellen gerechnet. Damit hätten die Sorge um einen erneuten Rückfall der US-Wirtschaft in eine zweite Rezession (“Double Dip”) weiter abgenommen, sagten Händler. Allerdings mussten die Anleger auch einen kleinen Dämpfer hinnehmen: Die Stimmung der Einkaufsmanager im Dienstleistungssektor hatte sich im August entgegen den Erwartungen von Experten eingetrübt.
Im frühen Verlauf stieg der Dow Jones Industrial um 0,64 Prozent auf 10.386,02 Punkte. Am Vortag hatte der weltweit bekannteste Aktienindex bereits um 0,49 Prozent zugelegt und damit zum dritten Mal in Folge im Plus geschlossen. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,70 Prozent auf 1.097,68 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 0,85 Prozent auf 2.218,67 Punkte vor, der Nasdaq 100 legte um 0,83 Prozent auf 1.855,90 Punkte zu.
Im Dow zählten Finanzwerte wie JPMorgan oder American Express mit Aufschlägen von mehr als einem Prozent zu den grössten Gewinnern. Am Indexende fielen die Titel des Telekommunikationskonzerns AT&T um 0,95 Prozent auf 27,14 Dollar.
Burger King blieben weiter im Fokus, sagten Händler. Am Vortag wurde bekannt, dass die zweitgrösste Fast-Food-Kette der Welt für vier Milliarden Dollar plus Schulden überraschend an die New Yorker Beteiligungsgesellschaft 3G Capital verkauft wird. Nun stufte die Deutsche Bank das Papier ab, da nach Ansicht der Analysten kein Bieterstreit mit höheren Angeboten zu erwarten sei. Anstelle von Burger King seien im Fast-Food-Sektor die Papiere der Wendy’s/Arby’s Group zu favorisieren. Der Wettbewerber biete ein erfolgreiches Frühstücksortiment an, hiess es. Burger-King-Titel sanken nun um 0,17 Prozent auf 23,55 Dollar, nachdem sie kurz vor Bekanntwerden der Übernahmepläne noch weniger als 17 Dollar gekostet hatten. Titel der Wendy’s/Arby’s Group notierten zuletzt kaum verändert bei 4,40 Dollar, Aktien des Branchenprimus McDonald’s verbilligten sich um 0,57 Prozent auf 74,59 Dollar.
Daneben präsentierte der Lebensmittelhersteller Campbell Soup Quartalszahlen. Der Gewinn überraschte zwar positiv, allerdings fiel der Umsatzausblick schwach aus, sagten Börsianer. Die Papiere verloren 3,40 Prozent auf 36,05 Dollar.
Papiere von Take-Two Interactive schnellten um 9,72 Prozent auf 9,71 Dollar nach oben. Der Videospiele-Anbieter hatte die Erwartungen für das dritte Geschäftsquartal deutlich geschlagen. Zudem wurden die Prognosen für das vierte Quartal erhöht.
Auch die Aktien des Steuerberatungs-Dienstleisters H&R Block gewannen nach einem unerwartet geringen Quartalsverlust 7,48 Prozent. Damit machten die Titel ihre im August erlittenen Verluste wieder weg. Anfang vergangenen Monats hatte die US-Steuerbehörde Vergünstigungen gestrichen, so dass Dienstleistern wie H&R Block wichtige Verkaufsargumente fehlten.
Nachdem bereits am Donnerstag eine Reihe von Einzelhändlern Umsatzzahlen für August bekannt gegeben hatte, zog nun Walgreen mit seinem Bericht nach. Laut Händlern enttäuschten die Zahlen, die Papiere rückten nur um unterdurchschnittliche 0,49 Prozent auf 28,44 Dollar vor./la/tw

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft