Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK: Kaum verändert nach jüngster Rally, Konjunkturdaten

NEW YORK (awp international) – Nach der jüngsten Kursrally haben sich die New Yorker Börsen am Freitag kaum von der Stelle bewegt. Im frühen Handel legte der Dow Jones Industrial um 0,15 Prozent auf 12.782,31 Punkte zu, nachdem der US-Leitindex am Vortag auf ein Dreijahreshoch geklettert war. Der breiter gefasste S&P-500-Index aber sank am Freitag um minimale 0,09 Prozent auf 1.359,22 Punkte. Für den Nasdaq Composite ging es um 0,28 Prozent abwärts auf 2.864,51 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 0,24 Prozent auf 2.404,09 Punkte.
Auf Interesse stiessen bei den Anlegern neben den jüngsten Quartalszahlen auch verschiedene Konjunkturdaten. So waren in den USA die Ausgaben und Einnahmen der privaten Haushalte im März stärker als erwartet gestiegen. Die Stimmung der US-Einkaufsmanager in der Region Chicago aber hatte sich im April stärker als gedacht eingetrübt.
Mit Geschäftszahlen im Blick standen etwa die Aktien von Microsoft , die am Dow-Ende um 2,66 Prozent auf 26,01 US-Dollar sanken. Dabei hatte der Softwarekonzern die schwächelnden Verkäufe von neuen Computern gut weggesteckt. Die starke Nachfrage nach der Bürosoftware Office 2010, der Spielekonsole Xbox 360 und der dazugehörigen Bewegungssteuerung Kinect hatten die geringere Nachfrage nach dem Betriebssystem Windows 7 mehr als ausgeglichen. Die Anleger zeigten sich allerdings wenig euphorisch, da das Unternehmen letztlich mit seinen Quartalszahlen insgesamt die Erwartungen des Marktes lediglich getroffen hatte.
Der ebenfalls im Dow notierte Pharmakonzern Merck & Co hatte im ersten Quartal dank Kosteneinsparungen in Milliardenhöhe deutlich mehr Gewinn eingefahren. Sowohl beim Umsatz als auch beim Überschuss hatte das Unternehmen die Erwartungen der Wall Street übertroffen. Die Merck-Titel stiegen um 0,39 Prozent auf 35,93 Dollar. Noch deutlicher legten die Papiere von Caterpillar zu, die als Favorit 2,73 Prozent auf 115,72 Dollar gewannen. Der weltgrösste Baumaschinen-Hersteller hatte im ersten Quartal dank der guten Weltkonjunktur blendend verdient. Den Ausblick für 2011 hatte der Vorstand nach oben geschraubt.
Abseits des Dow kletterten die Aktien von Goodyear Tire & Rubber um 12,35 Prozent auf 18,20 Dollar in die Höhe. Der Quartalsgewinn des Reifenherstellers hatte die durchschnittlichen Markterwartungen übertroffen.
Um gar 37,22 Prozent auf 22,12 Dollar in die Höhe schnellten die Aktien von Sunpower . Der französische Ölkonzern Total will mit einer Milliardenübernahme gross ins Solargeschäft einsteigen. Für knapp 1,4 Milliarden US-Dollar wollen die Franzosen 60 Prozent der Anteile an dem Photovoltaikunternehmen übernehmen. Von beiden Verwaltungsräten gebe es bereits Zustimmung, teilten die Firmen am Donnerstagabend mit. Die Total-Aktien rückten zuletzt in Paris um 0,30 Prozent vor.
Der Mobiltelefonhersteller-Hersteller Motorola Mobility hatte derweil im ersten Quartal von guten Smartphone-Verkäufen und der Einführung seines ersten Tablet-Computers profitiert. Das Umsatzwachstum hatte aber nicht ausgereicht, um Geld zu verdienen. Insofern fielen die Titel um 0,94 Prozent auf 46,22 Dollar. Während ferner bei Apple die Verkaufszahlen für das iPhone in die Höhe schnellen, wird Research In Motion (RIM) seine Blackberrys schwerer los als erwartet. Der Smartphone-Hersteller musste seine erst vor einem Monat aufgestellte Prognose nach unten korrigieren. Die Aktien brachen um mehr als 13 Prozent ein.
Schliesslich meldete sich noch der Ölkonzern Chevron Corp. mit Quartalszahlen zu Wort. Der Ölkonzern hatte im ersten Quartal wegen stark gestiegener Ölpreise deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Mit einem Plus von 0,02 Prozent auf 108,83 Dollar zeigten die Papiere allerdings kaum eine Reaktion./la/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft