Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK: Markt leicht im Minus – Neues Erdbeben in Japan (AF)

NEW YORK (awp international) – Die Nachricht von einem schweren Erdbeben in Japan hat die US-Börsen am Donnerstag ins Minus gedrückt. Das Beben hatte die Stärke 7,4 und erschütterte die Unglücksregion Miyagi im Nordosten des Landes. Es sei eine Tsunami-Warnung herausgegeben worden, berichtete die Nachrichtenagentur Kyodo. Diese Meldung habe die Anleger wieder verunsichert, meinten Börsianer mit Blick auf die erst knapp vier Wochen zurückliegende Erdbebenkatastrophe.
Der Dow Jones büsste seine Gewinne aus dem frühen Handel ein und sank um 0,34 Prozent auf 12.385,08 Punkte. Der S&P-500-Index fiel um 0,19 Prozent auf 1.333,05 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq gab der Composite Index um 0,15 Prozent auf 2.795,67 Punkte nach. Für den Nasdaq 100 ging es um 0,11 Prozent auf 2.329,76 Punkte nach unten.
Ein etwas grösserer Rückgang bei den wöchentlichen Arbeitslosenzahlen als von Experten erwartet aber hielt die Verluste am Markt in Grenzen. Die europäische Zentralbank hatte ferner am Mittag wie erwartet die Leitzinsen um 0,25 Punkte auf 1,25 Prozent angehoben.
Zu den grössten Verlierern im Dow zählten die Titel des Unterhaltungskonzerns Walt Disney , die um 1,21 Prozent auf 41,76 US-Dollar fielen. Davor sanken die Titel des Telekom-Unternehmens AT&T um 0,98 Prozent auf 30,17 Dollar.
Die Aktien des US-Mischkonzern General Electric (GE) verloren nach einem Bericht der “New York Times” 0,88 Prozent auf 20,37 Dollar. Demnach will das Unternehmen die grösste Fabrik zur Herstellung von Solarmodulen erbauen. Damit plane der Konzern einer der grössten Anbieter in diesem Markt zu werden, hiess es weiter.
Einzelhändler gerieten ebenfalls in Bewegung, nachdem sich Branchengrössen zur Umsatzentwicklung im März geäussert haben. Die Aktien von Bed Bath and Beyond schnellten um mehr als 10,75 Prozent auf 54,70 Dollar in die Höhe. Der Konzern liegt mit seiner Gewinnprognose für das laufende Jahr über den Analystenschätzungen. Für Macy’s ging es um 1,83 Prozent auf 25,65 Dollar in die Höhe. Die Titel von Gap aber sanken um 1,91 Prozent auf 22,62 Dollar.
la/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft