Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK: Überwiegend leichte Verluste – Erstanträge belasten

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Donnerstag überwiegend mit leichten Abschlägen in den Handel gestartet. Die überraschend gestiegenen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der abgelaufenen Woche hätten etwas auf die Stimmung gedrückt, sagten Händler. Diese waren um 35.000 auf 445.000 geklettert. Volkswirte hatten hingegen mit einem Rückgang auf 405.000 Anträge gerechnet.
Der Dow Jones Industrial gab um 0,19 Prozent auf 11.733,49 Punkte nach. Für den breiter gefassten S&P-500-Index ging es um 0,18 Prozent auf 1.283,65 Punkte runter. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der allumfassende Composite Index um 0,07 Prozent auf 2.735,55 Punkte. Der Auswahlindex Nasdaq 100 gewann hingegen 0,08 Prozent auf 2.306,67 Punkte.
Merck & Co. sackten nach enttäuschenden Nachrichten aus der Medikamentenforschung mit einem Abschlag von 5,65 Prozent auf 35,05 US-Dollar an das Ende des Dow Jones. Der Pharmakonzern hatte die Vergabe von Vorapaxar, ein Mittel gegen Blutgerinnung, an Patienten gestoppt, die an einer Studie teilnahmen. Offenbar ist das Medikament nicht für Personen geeignet, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Mangels weiterer Nachrichten aus dem Unternehmensbereich bewegten ansonsten vor allem Analysteneinschätzungen die Kurse. So legten Coca-Cola als einer der besten Werte im Dow Jones um 0,73 Prozent auf 63,50 US-Dollar zu. UBS hatte die Kaufempfehlung für die Titel des Getränkekonzerns bestätigt und das Kursziel von 69 auf 75 Dollar erhöht.
Apple legten um 0,30 Prozent auf 345,46 Dollar zu. Auch hier hatten die Experten das Kursziel erhöht, und zwar von 365 auf 415 Dollar. UBS empfiehlt weiterhin den Kauf der Papiere des Computer- und Unterhaltungselektronikherstellers./he/zb

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft