Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Fest – Warten auf wichtige Daten

NEW YORK (awp international) – Die US-Börsen werden am Mittwoch mit Kursgewinnen erwartet. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart mit 1,00 Prozent im Plus. Im August war der weltweit bekannteste Aktienindex um 4,31 Prozent gefallen. Der Future auf den Nasdaq 100 gewann zuletzt 1,42 Prozent.
Im Fokus stünden weiterhin die Konjunkturdaten mit dem am Freitag erwarteten US-Arbeitsmarktbericht als Höhepunkt, sagten Börsianer. Einen ersten Warnschuss habe aktuell der Arbeitsmarkt-Dienstleister Automatic Data Processing (ADP) gegeben, demzufolge die Beschäftigung im Privatsektor überraschend gesunken ist. Im Verlauf wird unter anderem noch der ISM-Index erwartet. Börsianer sprachen bereits im europäischen Handel zudem von grösseren Umschichtungen aus Anleihen in Aktien, nachdem die Renditen der Staatspapiere zuletzt nochmal auf neue historischen Tiefstände gefallen sind.
Burger King stehen bei den Einzelwerten laut Händlern im Fokus. Die zweitgrösste Hamburger-Kette könnte laut “Wall Street Journal” wieder an Finanzinvestoren verkauft werden. Der Fast-Food-Anbieter habe in den vergangenen Wochen mit Interessenten gesprochen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen.
Auch die US-Anteilsscheine am Ölkonzern BP dürften aktiv gehandelt werden. BP verkauft sein Ethylen- und Polyethylen-Geschäft in Malaysia an seinen Konkurrenten Petronas./fa

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft