AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Gewinne erwartet - Gegenreaktion nach Vortagsminus
NEW YORK (awp international) - Nach den Verlusten am Vortag werden die US-Börsen am Mittwoch wieder im Plus erwartet. Händler sprachen von einer Gegenreaktion der Märkte, nachdem die Kurse am Dienstag nach schwachen Zahlen vom Häusermarkt und wegen schwächelnder Ölwerte abgerutscht waren. Der Future auf den Dow Jones Industrial gewann bis 14.45 Uhr 0,49 Prozent, nachdem der Leitindex am Vortag mit minus 1,43 Prozent bei 10.239,52 Punkten aus dem Handel gegangen. Der Future auf den Nasdaq-100-Index notierte indes um 0,52 Prozent höher. Der technologielastige Auswahlindex hatte am Vortag 0,81 Prozent auf 1.880,54 Punkte verloren.
Im Fokus steht unter anderem die Sitzung der US-Notenbank, die aber nach Einschätzung von Börsianern keine Überraschungen bringen dürfte. Es wird erwartet, dass die Notenbanker den Leitzins zwischen 0 und 0,25 Prozent belassen. Zudem stehen weitere Zahlen zum US-Häusermarkt an.
Bewegt werden könnten die Aktien des Sportartikel-Herstellers Nike, der nachbörslich seine Quartalszahlen vorlegen wird. Auch der Einzelhändler Bed Bath & Beyond präsentiert sein Quartals-Zahlenwerk.
Derweil geht der Streit um Tiefseebohrungen offenbar weiter. Zwar hatte ein US-Richter in einem Urteil das Verbot der Regierung in Washington für Bohrungen dieser Art im Golf von Mexiko aufgehoben, doch angeblich arbeitet das Innenministerium schon an einem neuen Moratorium. Somit dürften Titel von ExxonMobil, Chevron Corp. und Halliburton im Blick der Anleger bleiben. Diese Titel hatten am Dienstag allesamt deutliche Verluste hinnehmen müssen./chs/la