Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Ausblick: Schwächer – Schulden in Euroland, US-Daten belasten

NEW YORK (awp international) – Sorgen um Schuldenprobleme in der Eurozone und schwächere Daten vom Arbeitsmarkt dürften die US-Börsen am Donnerstag zu Handelsbeginn belasten. Nach Griechenland stünden jetzt Portugal und Spanien im Brennpunkt, hiess es. Die Risikoprämien auf deren Staatsanleihen seien deutlich gestiegen. In den USA war zudem die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend angestiegen, was mit Blick auf den Arbeitsmarktbericht am Freitag Sorgenfalten hinterlässt.
Gegen 14.40 Uhr stand der Future auf den Dow Jones mit 0,85 Prozent im Minus. Zur Wochenmitte hatte der US-Leitindex 0,26 Prozent auf 10.270,55 Zähler eingebüsst. Der Nasdaq-100-Future sank um 0,74 Prozent. Der Auswahlindex für Technologiewerte war am Vortag um 0,44 Prozent auf 1.784,70 Punkte gestiegen.
Aktien von Cisco Systems tendierten nach Zahlen vom Vorabend vorbörslich fester. Der weltgrösste Netzwerkausrüster hat die Krise hinter sich gelassen. Im zweiten Geschäftsquartal (23. Januar) endete die monatelange Talfahrt, Gewinn und Umsatz stiegen wieder. Es habe Verbesserungen auf nahezu allen Geschäftsfeldern gegeben, sagte Cisco-Chef John Chambers am Mittwoch.
Noch gefragter waren Visa-Papiere . Der weltgrösste Kreditkarten-Anbieter profitierte vom Trend zum Bezahlen mit der Plastikkarte. In seinem ersten Geschäftsquartal war der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unter dem Strich um ein Drittel gestiegen. Visa-Kunden hatten mit ihren Plastikkarten insgesamt 720 Milliarden Dollar ausgegeben – 2,5 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. In den Portemonnaies auf der ganzen Welt stecken insgesamt 1,8 Milliarden Karten, ein Zuwachs von 5 Prozent. Gute Vorzeichen auch für Mastercard , die am Donnerstag mit ihrer Bilanz folgen./ag/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft