Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Schluss: Leichte Gewinne nach Berg- und Talfahrt

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Dienstag nach einer Berg- und Talfahrt schliesslich mit leichten Gewinnen aus dem Handel gegangen. Zum Start hatten Schnäppchenjäger die Indizes nach oben getrieben. In den letzten Handelsstunden waren die Märkte dann von Gewinnmitnahmen sogar für kurze Zeit ins Minus gedrückt worden.
Der Dow Jones Industrial Average (DJIA) legte am Ende um 0,59% auf 9’743,62 Punkte zu. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,54% auf 1’028,06 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq kletterte der Composite-Index um 0,10% auf 2’093,88 Punkte. Der Nasdaq-100-Index legte um 0,37% auf 1’734,68 Punkte zu.
Goldman Sachs kletterten nach einer positiven Analystenäusserung um 0,90% auf 132,26 USD. JPMorgan hatte die Titel der Bank auf “Overweight” hochgestuft.
Monsanto verloren nach einer negativen Gerichtsentscheidung 3,05% auf 45,12 USD. Der Agrarkonzern darf die Vermarktung von argentinischem Sojamehl mit Rückständen patentierter DNA-Spuren in Europa nicht verbieten, wie der Europäische Gerichtshof entschied.
Walgreen legten nach überraschend positiven Geschäftszahlen um 0,99% auf 26,62 USD zu. Der Drugstore-Betreiber hatte im Juni den Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 2% gesteigert. Experten hatten nur mit einem Anstieg um 1,1% gerechnet.
News Corp gewannen 2,70% auf 12,15 USD. Der Medienkonzern verhandelt einem Pressebericht zufolge mit Google, Microsoft und Yahoo über Werbung auf der Internetseite “MySpace”. Der bisherige Vertrag mit Google ende, hatte das “Wall Street Journal” berichtet. Die Titel des Suchmaschinenbetreibers verloren 0,11% auf 436,07 USD. Microsoft-Aktien gewannen 2,36% auf 23,82 USD und Yahoo-Papiere legten um 0,43% auf 14,13 USD zu.
Delta Air Lines gewannen 0,63% auf 11,10 USD. Die Fluggesellschaft hatte im Juni die Verkehrsleistung gesteigert. Auch die Auslastung der Maschinen hatte sich verbessert.
he/fn/rt

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft