Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Schluss: Moderate Gewinne – positive Konjunktursignale

NEW YORK (awp international) – Die US-Börsen haben am Donnerstag nach positiven Konjunktursignalen aus den USA und Europa zugelegt. Allerdings bröckelten die Gewinne im späteren Handelsverlauf etwas ab. Die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in den Vereinigten Staaten war in der abgelaufenen Woche überraschend deutlich gesunken. Zudem hatte der Luxemburger Notenbankchef Yves Mersch von Anzeichen einer breiten Wirtschaftserholung in der Eurozone gesprochen und Irland hatte nach Portugal nun ebenfalls erfolgreich Anleihen platzieren können.
Der wichtigste US-Index Dow Jones Industrial schloss mit plus 0,27 Prozent auf 10.415,24 Punkte und baute damit seine leichten Vortagsgewinne etwas weiter aus. Der breiter gefasste S&P-500-Index gewann 0,48 Prozent auf 1.104,18 Punkte. An der Technologiebörse Nasdaq rückte der Composite-Index um 0,33 Prozent vor auf 2.236,20 Punkte. Der Nasdaq 100 legte ebenfalls um 0,33 Prozent zu und erreichte damit 1.886,14 Punkte.
BANKENWERTE GEFRAGT
Bankenwerte gehörten überwiegend zu den grössten Gewinnern und setzten damit ihre tags zuvor teilweise begonnene Erholungsbewegung fort: An der Dow-Spitze legten die Papiere von JPMorgan um 2,51 Prozent auf 40,10 US-Dollar zu. Die Aktien der Bank of America gaben im Handelsverlauf hingegen einen Grossteil ihrer Gewinne wieder ab und stiegen um 0,97 Prozent auf 13,50 Dollar. Im S&P 100 gewannen die Papiere von Goldman Sachs 1,08 Prozent auf 149,14 Dollar. Dass die britische Wertpapieraufsichtsbehörde FSA eine Strafe wegen versäumter Meldepflichten im Derivatebereich in Höhe von 17,5 Millionen Pfund (21,3 Mio Euro) gegen die US-Investmentbank verhängt hatte, interessierte am Markt kaum.
McDonald’s litten unter schwachen August-Umsätzen und büssten als Dow-Schlusslicht 2,25 Prozent auf 74,37 Dollar ein.
ADOBE SPRINGEN UM 12 PROZENT HOCH
Im Technologieindex Nasdaq 100 waren hingegen die Aktien von Adobe Systems mit plus 12,11 Prozent auf 32,86 Dollar Favorit. Bei der Entwicklung von Apps für iPhone, iPad und den iPod touch lockert Apple nun doch die Einschränkungen zur Nutzung externer Software. Mit den alten Programmierrichtlinien hatte Apple den Entwicklern noch vor Kurzem indirekt untersagt, Programmierumgebungen von Wettbewerbern wie Adobe (Flash) oder Microsoft (.NET) zu verwenden. Microsoft stiegen um 0,38 Prozent, Apple zeigten kaum verändert mit plus 0,06 Prozent.
Nach Verkehrszahlen der Tochter United Airlines für August sanken die Titel der UAL im Nasdaq Composite um etwas mehr als fünf Prozent. Die Aktien von National Semiconductor zeigten sich kurz vor der Veröffentlichung von Zahlen zum ersten Geschäftsquartal mit plus 0,08 Prozent auf 12,90 Dollar fast unverändert./ck/he

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft