Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

AKTIEN NEW YORK/Schluss: Verluste – Technologiewerte besonders schwach (AF)

NEW YORK (awp international) – Die wichtigsten US-Aktienindizes sind am Montag belastet von weiter steigenden Ölpreisen mit Verlusten aus dem Handel gegangen. Die Technologiewerte wurden zusätzlich von einer negativen Analystenstimme zum Halbleitersektor belastet.
Die steigenden Ölpreise dürften Experten zufolge zu einer Belastung für die Konjunktur werden, wenn die Entwicklung länger anhalte. Mehrere Übernahmevorhaben, die zu Beginn des Handels noch für leicht strahlende Gesichter auf dem Börsenparkett gesorgt hatten, verloren vor diesem Hintergrund recht schnell ihre Anziehungskraft. Wichtige Konjunktur- oder Unternehmensdaten hatten nicht auf der Tagesordnung gestanden.
Hauptthema am Ölmarkt ist nach wie vor die Lage in Libyen. Gegen alle Appelle des Westens setzt der libysche Machthaber Muammar al-Gaddafi seine blutige Offensive gegen die Aufständischen unbeirrt fort, während die Rebellen erbitterten Widerstand leisten. Am Ölmarkt sorgt dies für Sorgen vor weiteren Versorgungsengpässen. Zudem wird befürchtet, dass die Unruhen auf andere wichtige Ölstaaten wie Saudi Arabien oder Kuwait übergreifen könnten.
WELLS FARGO STUFT HALBLEITERSEKTOR AB
Der Dow Jones Industrial Industrial verlor 0,66 Prozent auf 12.090,03 Punkte. Der S&P-500-Index gab um 0,83 Prozent auf 1.310,13 Punkte nach. An der Technologiebörse Nasdaq fiel der Composite Index um 1,40 Prozent auf 2.745,63 Punkte. Der Nasdaq 100 verlor 1,35 Prozent auf 2.328,07 Punkte.
Titel des Halbleiterherstellers Intel waren mit einem Abschlag von 1,71 Prozent auf 21,21 US-Dollar einer der schwächsten Werte im Dow Jones. Händler verwiesen als Grund für die allgemein schlechte Stimmung für derartige Aktien auf Äusserungen von Wells Fargo. Die Experten hatten die Einstufung des Halbleitersektors gesenkt. Dort hätten sich die Kurse in den vergangenen zwei Jahren mehr als verdoppelt, hiess es zur Begründung.
WESTERN DIGITAL SPRINGT NACH ÜBERNAHMEANKÜNDIGUNG HOCH
Dennoch gab es im Technologiebereich auch Lichtblicke: So sprangen Western Digital um 15,56 Prozent auf 34,68 Dollar nach oben. Der Festplattenhersteller will für 4,3 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien das Festplattengeschäft von Hitachi übernehmen zu wollen. Damit will Western Digital den Marktführer Seagate angreifen. Dessen Papiere gewannen an der Nasdaq-100-Spitze 9,09 Prozent auf 13,56 Dollar.
Dahinter kletterten Starbucks um 1,45 Prozent auf 33,60 Dollar nach oben. Der Chef der Kaffeehauskette hatte in einem Zeitungsinterview Übernahmegelüste offenbart. Um das Geschäft mit Produkten für den Endverbraucher auszuweiten, könnte das Unternehmen in den kommenden 12 bis 18 Monaten zukaufen, hatte Starbucks-Chef Howard Schultz dem “Wall Street Journal” gesagt./he/fn

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft